„I will now sell five copies of „The Three EPs“ by The Beta Band,“ sagt Rob Gordon, der Besitzer des Plattenladens in der filmischen Adaption von Nick Hornbys „High Fideltity“, legt „Dry The Band“ auf und wird vermutlich Recht haben.
„I will now sell five copies of „Brothers & Sisters“ by Steve Mason,“ könnte jetzt Rob Gordon, oder jeder andere Besitzer eines Plattenladens, sagen, „I’m On My Way“ auflegen und den Umsatz seines Geschäftes ankurbeln. Möglicherweise würde ein so auf den ehemaligen Sänger der Beta Band aufmerksam gemachter verrückter Vinyl-Sammler sogar gleich black Vinyl, gold Vinyl und die black and red splatter effect LP auf den Tresen legen.
„Brothers & Sisters“ ist das fünfte Soloalbum von Steve Mason seit der Trennung von The Beta Band im Jahr 2004. Auf den 11 Titeln verbindet der Schotte textlich Persönliches und Politisches, so dass er selbst von einem „Post Brexit Fuck Immigration“-Album spricht.
Dass man gelegentlich nicht nur an The Beta Band sondern auch an Primal Scream denken muss, etwa bei „All Over Again“ oder „The People Say“, liegt an der Zusammenarbeit mit dem im Dezember 2022 verstorbenen Martin Duffy (Felt, The Charlatans, Primal Scream).
Ich persönlich hätte die Weltmusikausflüge auf dem Album, wie zum Beispiel bei „No More“ oder „Brixton Fish Fry“, die zusammen mit dem pakistanischen Musiker Javed Bashir entstanden sind, nicht benötigt.
Aber die Plattenkritiker lieben Steve Mason: Zum fünften Mal steht er bei Metacritic auf oder jenseits der 80-Punkte-Marke, „Brothers & Sisters“ kommt auf einen Metascore von 82/100.
Brothers & Sisters, Steve Mason’s fifth solo album, is also one of his very best. Returning to the earlier, ornate experimentation that defined his leadership of The Beta Band, Brothers & Sisters is a direct, refreshing listen, full of melody and weirdness. Whereas 2019’s About The Light at times bordered on the obvious, there is plenty of invention and curiosity afoot on Brothers & Sisters, from the opening Devo-esque menacing corporate anthem Mars Man to the beautiful, closing title track that seeks redemption on the dancefloor. Travelling Hard with its horn-laden hooks, driving bassline and gospel choir demonstrates how Mason is now able to achieve the ideas he could only hint at two decades ago.
The standout track on the album is the album closer. ‘Brothers And Sisters’ feels like it was either written in lockdown when Steve Mason was craving some contact with the world that a few weeks before was normal, and made sense, or it’s a scathing attack on how towns across the country are seeing venues, clubs and pubs, closedown due to gentrification and government indifference.It doesn’t really matter that Steve Mason calls himself – the music is always great. It has that inventive spark that you don’t see that often. Whether he’s calling himself The Black Affair, King Biscuit Time or is a member of Knave, The Beta Band, the 2nd Generation, SetXis or Alien Stadium the music is always great. On ‘Brothers And Sisters’ he sounds like he feels comfortable being in his skin and writing uplifting music that doesn’t have a massive political message, though one is there. It doesn’t have a massively personal message, though it is there. Instead, he’s written an album for everyone.
7,5 Punkte
AntwortenLöschen8 Punkte
AntwortenLöschenDiese Ethno-Ausflüge hätte ich nicht gebraucht. Das Album hätte sie auch nicht gebraucht. 7 Punkte
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