Nach gestern braucht es mehr Cat Content im Gerichtssaal, denn wir sind ja schließlich nicht auf den Hund gekommen. Zumindest nehme ich an, dass es sich bei dem Zusammengepuzzelten Tier auf der Plattenhülle um eine Katze handelt, eine Schildkröte ist es auf jeden Fall nicht.
Aber sprechen wir über Talking To Turtles, die nach ihrer letzten Platte „Split“, deren Veröffentlichung mittlerweile rund neun Jahre zurück liegt, von der Bildfläche verschwunden waren, was aufgrund des Albumtitels zunehmend doch Schlimmes befürchten ließ.
Das Leipziger Duo besteht aus Claudia und Florian Sievers, der hier in den letzten Jahren mit „Goldene Zukunft“ und „Transit“, den beiden Alben seines deutschsprachigen Projektes Das Paradies vor Gericht stand. Als Talking To Turtles wird jedoch zusammen auf Englisch gesungen und der Fokus deutlich in Richtung Folk verschoben. Die 10 ruhigen und entspannten Songs erzeugen auch aufgrund ihrer Produktion und der sparsamen Instrumentierung ein warmes sowie intimes Gefühl und stehen gelegentlich, wenn es etwas Richtung Folktronic und Indiepop geht, den Alben von Das Paradies recht nah. In der unten zitierten Plattenkritik aus dem Rolling Stone werden Sufjan Stevens und Tunng für Vergleiche herangezogen, ich fühle mich manchmal auch angenehm an Belle & Sebastian erinnert.
Talking To Turtles unterwegs:
07.05.23 Münster, Gleis 22
08.05.23 Köln, Jaki
09.05.23 Berlin, Hole 44
10.05.23 Rostock, Peter-Weiss-Haus
11.05.23 Hamburg, Knust
12.05.23 Erfurt, Franz Mehlhose
13.05.23 München, Ampere
14.05.23 Leipzig, UTConnewitz
Es ist eine freundliche Gelassenheit und sanfte Introspektion in dieser leise und unprätentiös gespielten Musik, die sich wiegt und langsam ausatmet.Etwa bei „Grapefruit Knife“, einem vorsichtig groovenden Song, dessen Gesänge ein wenig an Sufjan Stevens erinnern, aber auch an die entsprechenden Momente in der Musik von Tunng. „And What’s On Your Mind“ entstand in einem Studio am nordfriesischen Deich, Florian und Claudia Sievers spüren dem Leben mit Offenheit und einer sehr bewussten Melancholie nach.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich "I'm Sticking With You" The Velvet Underground zuordnen konnte. Toller Song (auch in der Talking To Turtles-Version). 7 Punkte.
AntwortenLöschenAuch ohne Katzen- und Schildkröten-Bonus: 7 Punkte
AntwortenLöschen