„Die französische Band M83 hat mit "Fantasy" ihr mittlerweile siebtes Studioalbum veröffentlicht. Die Platte ist eine Reise in ein...

M83 - Fantasy


„Die französische Band M83 hat mit "Fantasy" ihr mittlerweile siebtes Studioalbum veröffentlicht. Die Platte ist eine Reise in eine surreale Welt aus Träumen und Fantasien, die den Hörer in eine andere Welt entführt.

Mit pulsierenden Synthesizern, prägnanten Drums und atmosphärischen Gitarrenriffs schafft M83 eine Klanglandschaft, die von epischen Höhepunkten bis hin zu sanften Balladen reicht. Die Stimme von Sänger Anthony Gonzalez fügt sich nahtlos in die Musik ein und trägt dazu bei, dass die Songs eine emotionale Wirkung entfalten.

Die Platte beginnt mit dem einprägsamen Song "Reunion", der mit seinem treibenden Beat und den euphorischen Synthesizern direkt in den Bann zieht. "Wait" hingegen ist eine sanfte Ballade, die von einem ruhigen Klavier und emotionalen Vocals geprägt wird.

Auch der Song "Steve McQueen" ist ein Highlight auf "Fantasy". Die durchdringenden Drums und die dominanten Synthesizer erinnern an die Musik der 80er und setzen einen starken Kontrast zu den sanften Klängen anderer Songs auf der Platte.

Insgesamt ist "Fantasy" ein gelungenes Album, das seine Stärke vor allem in der Verbindung von emotionalen Texten mit einer ausgeklügelten Soundkulisse zeigt. Wer auf der Suche nach einem Ausflug in eine surreale Welt ist, wird mit dieser Platte definitiv fündig.“

Schon Erfahrungen mit ChatGPT gesammelt? Nein? Doch! Denn der oben stehende Text zu „Fantasy“ wurde von einer künstlischen Intelligenz zum Auftrag „Schreibe eine Plattenvorstellung der Platte "Fantasy" von M83“ verfasst.

Liest sich erst einmal ganz gut, ist aber vollgepackt mit Fehlern, denn es werden hier unter anderem zwei Alben von M83 unterschlagen („Fantasy“ ist ihre neunte Platte) als auch komplett falsche Liedtitel genannt, denn „Reunion“, „Wait“ und „Steve McQueen“ stammen aus dem Jahr 2012. 

Hören wir uns also mit „Oceans Niagara“ ein tatsächliches Lied von „Fantasy“ an und lesen dabei die Plattenkritik von jemandem, der das Album tatsächlich gehört hat:


 


Von den gelegentlichen Vaporwave-artigen Glitch-Effekten, die den Songs des Franzosen eine fast schon unheimliche Doppelbödigkeit verliehen haben, das Gefühl also, hier werde einem die heile Welt vielleicht nur vorgegaukelt, hat er sich jedoch weitestgehend verabschiedet. Stücken wie „Oceans Niagara“ oder „Amnesia“ hätte etwas weniger Ekstase und Harmoniesucht und etwas mehr Introspektion nicht geschadet. Auf diese Euphorie muss man sich einlassen können.


„Fantasy“ ist als CD und Doppel LP (black Vinyl, blue marble Vinyl, pink marble Vinyl) erschienen.

M83 werden in Deutschland:
18.06.23 Mannheim, Maifeld Derby
25.06.23 Berlin, Huxley’s Neue Welt

2 Kommentare: