Vermutlich gehört Heather Nova in eine Liste mit Anastacia und David Hasselhoff. Die Überschrift dieser Zusammenstellung könnte „Ausländisc...

Heather Nova - Other Shores


Vermutlich gehört Heather Nova in eine Liste mit Anastacia und David Hasselhoff. Die Überschrift dieser Zusammenstellung könnte „Ausländische Musiker, die hauptsächlich in Deutschland erfolgreich sind“ lauten.

Die von den Bermudainseln stammende Heather Nova konnte nur jeweils zwei Alben in den US- und UK-Charts platzieren, zusammen hielten sie sich dort 7 Wochen, als mit Abstand höchste Platzierung ist Rang 55 verbucht und der liegt auch schon 24 Jahre zurück. 
In Deutschland scheint die Sängerin jedoch eine treue Fan-Schar zu haben, die ihre letzten 10 Alben in die Charts kaufte. 3 erreichten die Top Ten und zuletzt sprang für „Other Shores“ Platz 20 heraus.

Und das, obwohl es sich um kein Album mit neuen Kompositionen von Heather Nova handelt, sondern eine Sammlung von Coverversionen. Bei der Auswahl beweist Nova durchaus Mut und/oder Humor, denn wer würde schon The National („Fireproof“) und Bee Gees („Stayin’Alive“) nebeneinander positionieren oder Pixies („Here Comes Your Man“) und Journey („Don’t Stop Believin’“)? Außerdem erfolgt an fünfter Stelle perfektes Rickrolling! Oder hätte ich das nicht verraten dürfen?

Neben häufig gecoverten Songs wie „Like A Hurricane“ (Neil Young) oder „Ever Fallen In Love“ (Buzzcocks) weiß die Songauswahl durchaus gelegentlich zu überraschen und Heather Nova setzt auf Entschleunigung der Songs, ihren sirenenhaften Gesang und intime Instrumentierung mit akustischer Gitarre, Piano oder auch Cello. Das abschließende „Sailing“ (Rod Stewart) trägt sie dann a capella vor.

Heather Nova unterwegs in Deutschland:
18.10.22 Köln Kulturkirche
19.10.22  Osnabrück Rosenhof
21.10.22  Würzburg Johanniskirche
22.10.22  Leipzig Peterskirche
23.10.22  Erlangen Redoutensaal
26.10.22 München Freiheiz
30.10.22  Ludwigsburg Scala
31.10.22  Kempten Stadtheater 
01.11.22  Heidelberg Halle 02
03.11.22 Mainz Frankfurter Hof 
04.11.22 Essen Alte Kirche
05.11.22 Worpswede Music Hall
06.11.22 Rostock Theater des Friedens
13.11.22 Hamburg Fabrik
14.11.22 Berlin Heimathafen
17.11.22 Saarbrücken Garage









2 Kommentare: