10 Fakten zum neuen Album der Pixies:
1. Tatsächlich steht es nun 4:4 in der Albenstatistik zwischen Pixies Phase 1 und Pixies Phase 2. „Doggerel“ heißt das vierte Post-Kim Deal Album und wird am heutigen 30. September veröffentlicht. Während die ersten vier Alben innerhalb von gut drei Jahren erschienen, benötigten die Pixies (nach 23 Jahren Funkstille) nun rund sechs Jahre für vier Alben.
2. In der Plattenkritik schnitten die Alben der zweiten Phase der Pixies nicht besonders gut ab, wie Metacritic belegt. Zumindest ist eine positive Tendenz wahrzunehmen: „Indie Cindy“ (2014; 62/100 Punkten), „Head Carrier“ (2016; 64/100), „Beneath The Eyrie“ (2019; 70/100) und „Doggerel“ (2022; zurzeit 70/100).
3. „Doggerel“ bietet 12 Songs in 42:04 Minuten. Damit ist es neben „Indie Cindy“, das drei EPs zusammenfasste, das einzige Studioalbum der Pixies, das länger als 40 Minuten läuft.
4. Die im Frühjahr 2022 veröffentlichte Single „Human Crime“ hat seltsamerweise nicht den Weg auf „Doggerel“ gefunden.
5. Auf dem Album inkludiert sind die Vorab-Singles „There’s A Moon On“, „Vault Of Heaven“ und „Dregs Of The Wine“.
6. Der Engländer Tom Dalgety scheint sich zum neuen Stamm-Produzenten der Pixies zu mausern: Nach „Head Carrier“ und „Beneath The Eyrie“ übernahm er nun zum dritten Mal in Folge diesen Job und nahm das Album mit Black Francis (Gesang, Gitarre), David Lovering (Schlagzeug), Joey Santiago (Gitarre) und Paz Lenchantin (Bass) im Guilford Sound in Guilford, Vermont auf.
7. Obwohl Black Francis zu den Sessions 40 vorbereitete Songs mitbrachte, steuerte Joey Santiago erstmals Songwriter-Credits bei: mit der Musik von „Dregs of the Wine“ und dem Text zum Titelsong „Doggerel“. Unter „Doggerel“ ist übrigens ein Knittelvers zu verstehen, ein deutsches Versmaß, das vor allem im 15. bis frühen 17. Jahrhundert Verwendung fand.
8. „Doggerel“, das via BMG veröffentlicht wurde, ist als CD und Kassette erhältlich. Zudem gibt es eine Deluxe Edition des Silberlings als Hardcoverbook.
9. Die Schallplatte steckt in einem Aufklapp-Cover und ist entweder auf yellow Vinyl oder red Vinyl erhältlich.
10. Bei ihren Konzerten spielen die Pixies in der Regel deutlich mehr als 30 Songs runter. Da dürften im Frühjahr auf deutschen Bühnen auch einige von „Doggerel“ dabei sein. Das sind die Termine:
26.02.23 Berlin, Columbiahalle
27.02.23 Hamburg, Sporthalle
28.02.23 München, Zenith
7,5 Punkte
AntwortenLöschen8 Punkte
AntwortenLöschenGab schon deutlich bessere Pixies Alben, aber auch schlechtere... 6,5
AntwortenLöschenIch bin voll zufrieden mit dem Album. 7,5 Punkte
AntwortenLöschen