Verlust und Trauer.  Emilie Rex hatte im Vorfeld des Schreib- und Aufnahmeprozesses den Tod des Familienhundes Orca sowie die Krebsdiagnose ...

Lean Year - Sides


Verlust und Trauer. 

Emilie Rex hatte im Vorfeld des Schreib- und Aufnahmeprozesses den Tod des Familienhundes Orca sowie die Krebsdiagnose der Mutter zu verarbeiten, während Rick Alverson kurz nacheinander beide Elternteile verlor. Und „Sides“, auf dessen Cover Alversons Mutter zu sehen ist, passt sich auch musikalisch der Schwere der Thematik an und ist alles andere als leichte Kost.

Auf dem zweiten Album des Duos aus Richmond, Virginia hören wir kargen, zerbrechlichen, meditativen Slowcore, der von geisterhaften Orgelklängen, in Richtung Jazz tendierenden Bläsern, zeitlupenartigen Rhythmen und der unverkennbaren Stimme von Emilie Rex geprägt werden.

Rick Alverson war zuvor in den Bands Spokane und Drunk aktiv, nahm dann aber eine mehrjährige Auszeit von der Musik und arbeitete als Regisseur. Diese Erfahrung hört man dem stimmungsvollen, cineastischen Klang des Albums, das wie sein Vorgänger „Lean Year“ (2017) in Zusammenarbeit und im Studio des Musikers, Komponisten und Produzenten Erik Hall entstand, durchaus an. 

Sides“ bietet 9 Songs in 35 Minuten und ist Anfang September als CD und limitierte LP erschienen.


 


“Nitetime” is rife with stale clarinet, keys, and bass melodies; the saving grace is Rex’s silky falsetto. The predictable structures and moody vocals owe something to alt-R&B, but the pallid, monotonous production whirrs in ambient minimalism, even when, like on “Bad Woman,” the bones of less opaque melodies beg for release.
Before making Sides, Lean Year were devising a concept record about conflict. After experiencing so much trauma, they began writing around themes of loss and grief instead. Yet a lingering tension remains on Sides: adhere to conceptual consistency or explore the unknown parameters of pain? A song like “Panes” seems designed to fit within the album’s architecture without standing apart from it, while “End” dares to venture beyond familiarity. A dainty piano and lumbering saxophone are all Rex needs to capture the depth of her mourning: “Left me with my troubled mouth/Watched the sense run out/Don’t know where I am/Don’t know where I’ve been.” Sides shines when it’s both melodically limber and emotionally poignant, when the numbness bordering the edges of these songs finally burns away.





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