10 Fakten zum neuen Album von Halsey:
1. Der Name Halsey ist ein Anagramm des ersten Vornamens der Sängerin Ashley Nicolette Frangipane. Mit „If I Can't Have Love, I Want Power“ veröffentlicht die 26-Jährige heute das vierte Album ihrer Karriere, 19 Monate und 10 Tage nach „Manic“.
2. Obwohl die Musik von Halsey häufig mit den Etiketten Pop und Electropop versehen wird, sieht sie sich selbst eher als Alternative-Künstlerin. Möglicherweise resultiert aus dieser Diskrepanz auch die Wahl des Produzententeams für ihr neues Album: Trent Raznor und Atticus Ross von Nine Inch Nails, die gemeinsam auch schon für die Soundtracks zu den Filmen The Social Network, The Girl with the Dragon Tattoo und Soul mit Golden Globe und Academy Awards ausgezeichnet wurden.
3. Apropos Film: „If I Can't Have Love, I Want Power“ wird von einem einstündigen Film begleitet, der in ausgewählten IMAX-Kinos zu sehen ist. Regie führte Colin Tilley, der bereits ihre Videos zu „Without Me“ und „You Should Be Sad“ verantwortete.
4. Das Plattencover (1): Das Titelbild ist angelehnt an die thronende Madonna mit dem Christuskind aus dem Diptychon von Melun von Jean Fouquet, einem der bedeutendsten Künstler zwischen Spätgotik und Frührenaissance.
5. Das Plattencover (2): Die entblößte linke Brust entspricht zwar dem Motiv der Maria lactans, der nährenden Muttergottes, jedoch säugt Halsey / Maria auf dem oben genannten Tafelbild das Kind / das Christuskind auf ihrem Schoß nicht. Auf einer zensierten Fassung des Covers (für einige Streamingdienste bzw. limitierte Schallplattenauflage von Target) wird die Brustwarze von der erhobenen rechten Hand des Kindes verdeckt.
6. Das Plattencover (3): Das Cover wurde eigens durch ein im Metropolitan Museum of Art in New York City gedrehtes Video enthüllt, in dem Halsey durch die Ausstellungsstücke geht, bevor sie schließlich eine Abdeckung wegzieht, um das lebensgroße Gemälde des Kunstwerks zu enthüllen:
7. Bei „If I Can't Have Love, I Want Power“ handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit den positiven und negativen Aspekten von Schwangerschaft und Geburt beschäftigt. Beim Gang durch das Metropolitan Museum of Art ist Halsey noch hoch schwanger, aber am 14. Juli kam ihr erster Sohn Ender Ridley zur Welt.
8. „If I Can't Have Love, I Want Power“ ist als CD und limitiertes Boxset erhältlich. Dieses enthält eine exklusive Wallet CD in einer Recyclable Limited Edition Box samt Poster. Zudem gibt es wahlweise ein T-Shirt, Hoodie oder Bandanas dazu.
9. Neben der regulären LP von „If I Can't Have Love, I Want Power“ (black Vinyl) gibt es clear amber Vinyl (Homepage), white Vinyl (Target oder in Deutschland JPC), transparent red Vinyl (Urban Outfitters, mit alternativem Cover).
10. "Alexa, tell me about Halsey's new album.“ Am 10. August enthüllte Alexa zuerst die Trackliste von „If I Can't Have Love, I Want Power“. Das Album bietet 13 Songs mit einer Spielzeit von 40:12 Minuten. Einige physische Veröffentlichungen enthalten zusätzlich „Nigtmare (Reprise)“. Vorab wurden keine Singles aus dem Album veröffentlicht, am 31. August folgt jedoch „I'm Not A Woman, I Am God“:
Das Plattencover (4): Ich frage mich, ob der Post auf unserer Facebook-Seite lange Bestand haben wird...
AntwortenLöschenWie lief es denn mit dem Lorde Cover?
AntwortenLöschenBeide Post sind noch da :-)
AntwortenLöschen8 Punkte
AntwortenLöschen7,5
AntwortenLöschen7,5 Punkte für die Musik.
AntwortenLöschenLana? Lorde? Billie? Olivia? Nein, die Queen of Pop heißt für mich dieses Jahr Halsey.
AntwortenLöschen8 Punkte