2015 begann Nathan Ball damit, seine Musik selbst zu veröffentlichen und so haben Fans der ersten Stunde vermutlich gleich mehrere EPs zu Ha...

Nathan Ball - Under The Mackerel Sky


2015 begann Nathan Ball damit, seine Musik selbst zu veröffentlichen und so haben Fans der ersten Stunde vermutlich gleich mehrere EPs zu Hause stehen, deren CDs der Singer/Songwriter selbst gebrannt hat. Ob Sister Bliss und Rollo Armstrong von Faithless auch zu ihnen zählen, ist mir nicht bekannt, aber irgendwie ist ihnen Nathan Ball zu Ohren gekommen, so dass sie ihn einluden, auf den beiden Singles „This Feeling“ und „Synthesizer“ sowie einem Track („I Need Someone“) aus dem dazugehörigen Album „All Blessed“ (2020) zu singen. 

Der aus dem kleinen Örtchen Stoke Mandeville stammende Brite lebte in den letzten jahren in London, zog aber während der Pandemie an die Nordküste von Cornwall, um sein Debütalbum aufzunehmen. Das wurde auch wirklich Zeit, denn mittlerweile ist Ball, der im Alter von 14 zu musizieren begann, bereits 30 Jahre alt.  

Auf den 12 Songs von „Under The Mackerel Sky“ verbindet Ball ruhigen Folk mit sanfter Elektronik („Blindside“, „Drifting“) und unterlegt diese, vermutlich seiner Liebe zu House Music geschuldet, nicht selten mit pulsierenden Beats („Cold Rushes“, „Tape Over It“, „Luna“). Ich fühle mich gelegentlich an den frühen David Kitt erinnert, was kein schlechtes Zeichen ist.

Nathan Ball (möglicherweise) live in Deutschland: 
12.12.21 Köln, Artheater
13.12.21 Hamburg, Nochtspeicher
14.12.21 Berlin, Privatclub










2 Kommentare: