Das ist ein Hin und Her! 2017 gab Dave Keuning, Gründungsmitglied und Gitarrist von The Killers sowie Co-Autor von „Mr. Brightside“, „Somebody Told Me“ oder „Read My Mind“, bekannt, dass er eine unbefristete Auszeit von seiner Band nehme. Anstatt auf Welttournee zu gehen, wollte er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Auch mit den kreativen Prozessen innerhalb des Bandgefüges war er wohl nicht mehr zufrieden, so dass er seine musikalischen Ideen in anderen Kanälen bündelte, 2019 mit „Prismism“ ein erstes, bis auf das Schlagzeug im Alleingang eingespieltes Soloalbum veröffentlichte und auch an den Aufnahmen zum nächsten Killers-Album „Imploding The Mirage“ (2020) nicht teilnahm. Für die geplanten und aus bekannten Gründen nicht umgesetzten Killers-Konzerte stand Ted Sablay wieder als Ersatzmann parat.
Keuning widmete sich seinem zweiten Soloalbum und stieß dann im Studio zu Brandon Flowers & Co., die mitten in den Aufnahmen für ihr siebtes Album „Pressure Machine“, das morgen veröffentlicht wird, um zunächst einige Gitarrenparts einzuspielen und anschließend eigene Songideen einzubringen. Auch die Lieder von „Imploding The Mirage“ hat Dave Keuning mittlerweile eingeübt, um sie live mit The Killers darbieten zu können.
Auf „A Mild Case OF Everything“ hat Keuning vermutlich alles drauf gepackt, was er an Kompositionen noch auf der Festplatte hatte. Knapp 58 Minuten laufen die 16 Titel, wobei die Songlänge eine große Spannweite aufweist: „We All Go Home“ ist nach 1:15 Minuten Geschichte, während sich das vorherige „Don’t Poke The Bear“, einer Achterbahn gleich, auf 8:53 Minuten erstreckt. Und tatsächlich könnte man sich einige der Lieder, etwa „From Stardust“, „Ends Of The Earth“ oder „Worls's On Fire“, auch sehr gut auf einem The Killers Album vorstellen. Selbstverständlich hätte der Gesang von Brandon Flowers sie noch deutlich besser gemacht. Am deutlichsten wird dies vermutlich bei „Bad Instincts“, aber hier ist auch der Killers-Bassist Mark Stoermer mit an Bord. Gelegentlich darf man auch an die späten Strokes denken („No One Is Calling You A Liar“).
Beim Hören von „A Mild Case OF Everything“, das nur digital und als CD veröffentlicht wurde, ist immer wieder überraschend wie 80ies-affin Keuning ist und wie stark der Gitarrist einige seiner Songs von Synthesizern dominieren lässt („Time And Fury“).
Highlights on A Mild Case of Everything include “Ends of the Earth,” riding smooth percussion complemented by a pulsing bassline. Jangly guitars, accented by electro-arpeggios and a jingling tambourine, imbue the tune with sonic brio. A personal favourite, “The Fountain”, conjures up suggestions of The Killers, travelling on shimmering synths and hazy guitars. The flow and rhythm of the tune is addictive, radiating faint tints of pop-punk-lite.The next track, “Time and Fury”, rolls out on sinuous textures of alt-rock and once more displays Keuning’s feel for mesmeric rhythm. “On the Ground” pumps out the aromas of the Beatles, brimming with luscious thrumming guitars emanating bright layers of infectious colouration. Keuning’s vocals infuse the lyrics with vibrant zest. “Don’t Poke The Bear” delivers darker energy from bellyaching guitars. Yet there’s a luminous rinse to the tune, bestowed by glossy horns. A low-slung shimmering shift gives the melody scintillating kaleidoscopic tangs, followed by ramping up to heavy resonant guitars forming a wall of sound.“World’s On Fire” rides rumbling drums and a fat bassline while sparkly choppy keyboards imbue the melody with blooming hues. A Mild Case of Everything provides a marvellous listening experience while parading Dave Keuning’s guitar virtuosity and delicious songwriting ability.(xs noize)
Opener ‘From Stardust’ is an anthem which suits the decade perfectly, setting the tone with a strong chorus. It feels like a mission statement when he sings: “I’m singing any song I want / Now I might as well have some fun.”The whole album is packed with dynamic guitars, as showcased on the throwback ‘The Fountain’ and the sing-along ‘No One Is Calling You A Liar’, complete with Keuning’s first finger-tapping solo.Keuning evokes a feeling over the top of punchy synths when he sings “Will you let me love you? I can make this last. Time and fury always come to pass” on ‘Time and Fury’. Meanwhile, the addition of big band mate Mark Stoermer on bass adds to the way ‘Bad Instincts’ parallels with the stadium-filling catalogue.It’s not all thundering epics though – ‘Hangman On The Ocean’ stands out from the rollicking opening tracks with its slower Americana strum, while there’s a huge debt to The Cars on ‘On The Ground’.
7,5 Punkte
AntwortenLöschenMerklich besser als sein Solo-Debüt. 7 Punkte
AntwortenLöschenHätte man gut um 4 Songs kürzen können. Dennoch: Es gibt schlechtere Platten von The Killers.
AntwortenLöschen7 Punkte