The Killers - Pressure Machine



10 Fakten zum neuen Album von The Killers:

1. Weniger als ein Jahr, nämlich genau 52 Wochen, nach „Imploding The Mirage“ erscheint heute mit „Pressure Machine“ das siebte Album von The Killers. 

2. Da aufgrund der COVID-19-Pandemie die geplante Welttournee abgesagt werden musste, begab man sich mit dem gleichen Produzententeam erneut ins Studio: Shawn Everett (The War On Drugs, Beck, Haim, Warpaint, Weezer) und Jonathan Rado von der Band Foxygen saßen neben der Band selbst an den Reglern.

3. Während der Aufnahmen stieß auch Gründungsmitglied Dave Keuning (Gitarre), der sich seit 2017 eine Auszeit von The Killers gönnte, im Studio wieder zu Brandon Flowers (Gesang, Keyboards), Mark Stoermer (Bass) und Ronnie Vannucci Jr. (Schlagzeug).

4. „Pressure Machine“ erzählt von den Erinnerungen und Geschichten aus Brandon Flowers Jugend und von Menschen, die ihn damals prägten. Vorbild für die Geschichten aus der US-amerikanischen Kleinstadt war Flowers‘ Heimat Nephi in Utah, ein Ort mit weniger als 6.000 Einwohnern, der vor rund 150 Jahren von den Mormonen gegründet wurde. Zunächst hieß das Örtchen Salt Creek, wurde im Jahr 1882 aber nach dem Propheten Nephi aus dem Buch Mormon benannt.

5. Das Album-Cover wurde auf einem Highway außerhalb von Nephi von Wes Johnson fotografiert und zeigt den Blick durch eine Stacheldrahtzaun auf eine Baptisten-Kirche.

6. Wem das weiße Plattencover nicht gefällt, der kann die CD und Kassette auch als rote, graue oder schwarze Version käuflich erwerben. CD-Sammler dürfen sich über eine Deluxe Box freuen, die rund $40 kostet, aber wohl nur in den USA zu erhalten ist: PRESSURE MACHINE PHOTO SET: TEN 5” X 7” PHOTOGRAPHS TAKEN IN NEPHI, UTAH BY PHOTOGRAPHERS WES JOHNSON AND ROBERT MACHOIAN. PRESSURE MACHINE LYRIC BOOKLET: 24 PAGE, 4” X 6” SADDLE STITCH BOOKLET, FEATURING LYRICS FROM EACH TRACK FROM THE PRESSURE MACHINE ALBUM. THE KILLERS PATCH: EMBROIDERED PATCH FEATURING “THE KILLERS” IN BLACK AND RED. 3.5" WIDE. PRESSURE MACHINE PATCH: EMBROIDERED PATCH FEATURING THE PRESSURE MACHINE LOGO IN BLACK AND WHITE WITH A RED BORDER. 2.75" WIDE.

7. Freunde des bunten Vinyl schauen bei „Pressure Machine“ in die Röhre. Black VInyl only. Unabhängige Plattenläden haben, passend zu den anders farbigen Covern bei CD und Kassette, ein „Exclusive Outer slip sleeve“. Aber wohl nur in der Farbe grau.

8. Vor dem Erscheinen des Albums gab es keine Single-Veröffentlichung aus „Pressure Machine“ zu hören.

9. Phoebe Bridgers singt im Moment gefühlt auf jedem dritten US-Album mit. Auch hier auf dem Song „Runaway Horses“.

10. Konzerte sind zwischen September 2021 und Oktober 2022 in USA, Kanada, England und Irland geplant. Das europäische Festland ist mit 8 Festivals im Sommer 2022 berücksichtigt. Für Deutschland stehen am 17. und 18. Juni das Hurricane sowie das Southside Festival auf dem Programm.


6 Comments

  1. Anders als der Vorgänger, aber mindestens genau so gut.

    8,5 Punkte mit Tendenz nach oben.

    AntwortenLöschen
  2. Zwei recht starke Killers-Alben in Folge. Das gab es in den letzten 15 Jahren nicht. Gefällt mir sogar besser als der Vorgänger. 8 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Platz 3 im Bruce-Springsteen-Soundalike-Wettbewerb. Knapp 7 Punkte

    AntwortenLöschen