Neuer Lockdown bedeutet wohl neue Lockdown Alben. Also kommt vermutlich noch vor Weihnachten ein neues Album von Taylor Swift. „Only Magic“ ...

Tom Sanders - Only Magic


Neuer Lockdown bedeutet wohl neue Lockdown Alben. Also kommt vermutlich noch vor Weihnachten ein neues Album von Taylor Swift.

„Only Magic“ ist vermutlich auch so ein Lockdown Album. Thematisch dreht es sich um Eskapismus, Wachstum, innere Konflikte und das Zerbrechen von Beziehungen, musikalisch ist es schlicht arrangierter, größtenteils balladesker Folkpop, den Tom Sanders wohl im Alleingang aufgenommen hat. Denn seine Bandmitglieder von Teleman - nur Peter Cattermoul und Hiro Amamiya gehören noch zum Lineup, da Jonny Sanders die Band im September verlassen hat - sind an diesem Album nicht beteiligt. 

Bei den Inspirationen für „Only Magic“ nennt Sanders einerseits Folk-Künstler wie Vashti Bunyan und Simon & Garfunkel andererseits James Blake oder Solange. Anhand der tröpfelnden Beats, des wiederholten Umkippens in den Falsettgesang und der Dominaz von Piano und Keyboards kann man zumindest die Einflüsse von Blake gut erahnen. 

Ob der Londoner Singer/Songwriter solo so gut abschneiden wird, wie es ihm mit Teleman bei „Breakfast“ (2014; Platz 33 mit 7,500 Punkten), „Brilliant Sanity“ (2016; Platz 26 mit 7,700 Punkten) und „Family Of Aliens“ (2018; Platz 78 mit 7,167 Punkten) gelang?

„Only Magic“ erschien am 4. Dezember als CD und LP (tropical pearl coloured vinyl) über Moshi Moshi Records.






1 Kommentar:

  1. Mit Teleman wird es dann auch wieder mehr Punkte von mir geben... 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen