Damit Nordfriesland musikalisch wie geographisch auch noch mal am Rande auftaucht… (Torsten) Mit diesen Worten überreichte Torsten noch kurz...

Kommando Kant - Aussterben ist ein schönes Hobby


Damit Nordfriesland musikalisch wie geographisch auch noch mal am Rande auftaucht…
(Torsten)

Mit diesen Worten überreichte Torsten noch kurz vor Jahresende die Vorladung für Platten vor Gericht an Kommando Kant

„Aussterben ist ein schönes Hobby“ ist nach „Ziehen Sie ‘ne Nummer“ (2016) das zweite Album des norddeutschen Quartetts und wurde erneut von Hauke Albrecht (Leoniden, Captain Planet, Turbostaat) produziert. Zum aktuellen Lineup der Band zählen Björn Albertsen (Gesang & Gitarre), André Kurberg (Gitarre), Marius Magaard (Gesang & Bass) und Lilian Stenzel (Schlagzeug), auch wenn bei den Aufnahmen der 11 Songs noch Jannis Reiher hinterm Schlagzeug saß. 

Kommando Kant bewegen sich im Spannungsfeld von Alternative Rock der 90er Jahre, Power-Pop und Punkrock und sind Freunden von Madsen, Tocotronic, Turbostaat und Kettcar zu empfehlen. Mit dieser Kombination könnten sie sich am Ende des Jahres nicht nur einen Randplatz bei Platten vor Gericht sichern…


 


Mit "Aussterben Ist Ein Schönes Hobby" werden Kommando Kant dem nihilistischen Titel gerecht und liefern den von einer norddeutschen Rockband fast schon erwartbaren Mix aus nachdenklicher Heimatstudie, entnervten Kommentaren zur Gesellschaft und romantisierten Zechtouren. Das verpackt die Band in einen so eindringlichen Genre-Mix aus Post-Richtungen, dass es gar nicht weiter unangenehm auffällt, dass an diesem Tresen schon viele Bands den Kopf ins Glas gesteckt haben. Diese Musik soll eben auch bitte niemals aussterben.


 


Es geht um Digitalisierung, die tägliche Runde im Hamsterrad, Hass gegen Andere und sich selbst. Die Kritikpunkte von KOMMANDO KANT sind nicht neu, die eingenommene Perspektive und Wortwahl leider auch nicht. Das schön schunkelnde und an nordischen Punk erinnernde “Leid geworden, lieb gewonnen” und das Alarmschlagende Punkstück “Christian kommt nach Hause” können trotzdem überzeugen, da die Band einfach weiß, wie die Tricks funktionieren. Auch die etwas poppigeren Momente, die KOMMANDO KANT darüber hinaus mit Indie gespickt haben (“Klein Amsterdam”, “Miami”) erfüllen ihren Zweck und gehen tatsächlich gut ins Ohr.






4 Kommentare: