Ab Freitag im Plattenladen (II) Das Morr Music Label schickt diese Woche The Wooden Birds ins Rennen um die Gunst der Plattenkäufer. Passen...

The Wooden Birds - Magnolia




Ab Freitag im Plattenladen (II)

Das Morr Music Label schickt diese Woche The Wooden Birds ins Rennen um die Gunst der Plattenkäufer. Passend zum Frühlingswetter wurde deren erstes Album „Magnolia“(12 Titel, ca. 38 Minuten) betitelt, wobei „deren“ eigentlich nicht wirklich richtig ist, verbirgt sich hinter dem Bandnamen The Wooden Birds doch hauptsächlich Andrew Kenny von The American Analog Set.

Morr Music und Andrew Kenny - da war doch mal was... Richtig, gut aufgepasst. Zusammen mit Benjamin Gibbard (Death Cab For Cutie) veröffentlichte Andrew Kenny 2006 eine Split-LP mit zurückhaltendem, intimen Singer/Songwriter-Pop und genau daran schließt sich „Magnolia“ nun an, wenn auch mehr Schlagzeug und Percussion orientiert.

Lassen wir das Label einmal Werbung in eigener Sache betreiben:

Überhaupt ist Intimität eines der Grundmotive von The Wooden Birds. Aus Brooklyn/New York ist Andrew Kenny nach kurz vor den Aufnahmen nach Austin/Texas, seinem Heimatort, zurückgekehrt. Rückbesinnung und Reduktion – „Magnolia“ ist ein Singer/Songwriter-Album im unmittelbarsten, nie manieristischen Sinne des Wortes. Zwischen Andrew Kenny und diese Aufnahmen passt nicht mehr als ein sorgsam im Raum drapiertes Mikrophon. Und eine Band, die die Pause zwischen den Tönen mindestens so wichtig nimmt wie die Töne selbst. (...)
„Believe in Love“ heißt es da so geflüstert wie beschwörend. Und doch erzählen die Songs auf „Magnolia“ immer wieder davon, dass das mit der Liebe so einfach nicht ist.


The Wooden Birds flattern umher:

24.04.09 Hamburg, Prinzenbar
25.04.09 Offenbach, Hafen 2
27.04.09 Stuttgart, Schocken
28.04.09 Trier, Chat Noir
12.05.09 München, Orangehouse
15.05.09 Dresden, GrooveStation
16.05.09 Leipzig, UT Connewitz
17.05.09 Berlin, Cafe Zapata




„Sugar“ sehen und hören

3 Kommentare:

  1. Ich wollte eigentlich unbedingt den Bandnamen "Turin Brakes" als Referenz irgendwo unterbringen.
    Also jetzt nachträglich: Liebe Turin Brakes-Fans, bitte reinhören!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab jetzt diverse Lexika durchsucht, aber noch immer Kein Foto dieses Albums unter dem Begriff Langeweile gefunden, dabei würde es doch so gut passen. Die Turin Brakes? Vielleicht, in ihrer schwachen Phase, also quasi nach dem Debut.
    Ich hätte noch die Wooden Birds LP zu verkaufen, falls jemand Interesse hat....

    4 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Eher für ruhige und dunkle Stunden geeignet.

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen