Ab Freitag im Plattenladen (IV) Einen besseren Einstieg als den Promotext der neuen Plattenfirma konnte ich mir zum neuen Album von Art Brut...

Art Brut - Art Brut Vs. Satan




Ab Freitag im Plattenladen (IV)

Einen besseren Einstieg als den Promotext der neuen Plattenfirma konnte ich mir zum neuen Album von Art Brut auch nicht ausdenken:


Willkommen zum Kampf der Titanen: Art Brut gegen Satan! In der einen Ecke die Titelverteidiger: Art Brut! Die coolste, klügste und humorvollste Indie-Punk-Band seit dem Battle Beatles vs. Stones. In der anderen Ecke, der Herausforderer: Satan. Bisher in allen Kämpfen unbesiegt und so bösartig und gemein wie selten zuvor. Ihm ist jedes Mittel recht, die Londoner Gang um Sänger Eddie Argos mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Doch Gott sei Dank stehen Art Brut mit dem Teufel nicht allein auf der Matte: Als Ringrichter weiß niemand Geringeres als Black Francis (The Pixies) den Elf-Runden-Kampf zu Gunsten unserer Helden zu lenken. Als Produzent führt er Art Brut über einen Knockout zum sicheren Sieg. Der Kampf fand übrigens über volle zwei Wochen in Salem, Oregon, statt.


Nur beim Urteil muss man wohl anderer Meinung sein und die Wertung unserer Ringrichter abwarten...

Erneut sind es die Texte von Eddie Argos, die mit ihren zahlreichen Querverweisen und Anspielungen glänzen, mit Wortwitz strahlen und Alltägliches blendend ausleuchten. Zu bemängeln ist leider die Musik, die zwar ordentlich rumpelnd, punkrockend trocken und ohne überflüssige Gimmicks daher kommt, aber mit melodiösen Hooklines doch sehr knauserig ist. Daher hier einige textlichen Highlights aus „Art Brut vs. Satan“ (11 Titel, ca. 41 Minuten), das Lichtjahre von „Bang Bang Rock & Roll“ entfernt, aber mit etwas gutem Willen besser als „It’s A Bit Complicated“ ist:


DC comics and chocolate milkshake
Some things will always be great
DC comics and chocolate milkshake
Even though I'm 28
DC comics and chocolate milkshake
I guess I'm just developing late
DC comics and chocolate milkshake
I never got over that amazing taste
(aus: „DC Comics And Chocolate Milkshake“)


You like the Beatles and I like the Stones
But those are just records that our parents owned
I can't believe those things I said
I blame it on a rush of love to the head
(aus: „What A Rush“)





„Alcoholics Unanimous“ Video


How can you sleep at night
When nobody likes the music we like?

How am I supposed to sleep at night
When no one likes the music we write?

Record buying public, we hate them
This is Art Brut vs. Satan
Don't worry, we can take 'em!
(aus: „Demons Out!“)


Why isn't everyone trying to sound like U2?
It's not a very cool thing to do
Why would you want to sound like U2?
Just press record and play it straight through
They call it lo-fi, if you say so
Cool your warm jets, Brian Eno
(aus: „Slap Dash For No Cash“)


I can't remember anything I've done
I fought the floor and the floor won
(aus: „Mysterious Bruises“)


Tourtermine:
11.05.09 Hannover, Faust
13.05.09 Hamburg, Knust
14.05.09 Köln, Luxor
15.05.09 Berlin, Lido
16.09.09 Leipzig, Volkspalast
17.05.09 Stuttgart, Schocken
18.05.09 München, Backstage

4 Kommentare:

  1. "Slap Dash For No Cash" hörte ich bereits in einem Podcast. Selbst mir fiel der geile Text auf...

    AntwortenLöschen
  2. Leider eine große Differenz zwischen der Qualität der Lyrics und der der Musik.
    Ein Mittelwert könnte so aussehen:

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Die Lyrics stören mich nicht. Aber auch die Musik kann mich nicht durchgängig und vor allem nicht dauerhaft unterhalten. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Zu selten gehört.
    Aber bis auf ein, zwei Knüller ist es nicht als überragend in Erinnerung geblieben.

    6

    AntwortenLöschen