Audrey - The Fierce And The Longing




Der zweite Versuch für Audrey bei Platten vor Gericht, nachdem „Visible Forms“ bei den Kritikern ziemlich durchfiel. Die vier Damen aus Göteborg nahmen sich die geäußerte Kritik zu Herzen und fügten ihren zerbrechlichen, ruhigen und melancholischen, sich teilweise monoton dahin schleppenden Epen neue, abwechslungsreiche Details hinzu: Die Streichinstrumente schwelgen oder werden kräftig gezupft, Bläser ertönen, im Hintergrund jubilieren Chöre, auf die Drums darf auch einmal etwas lauter geschlagen werden und das Tempo wird gelegentlich angezogen, so dass man durchaus das Wort „Prog-Rock“ flüstern darf, wenn auch leise.

Was sagt denn unser Freund Eike vom Klienicum über "The Fierce And The Longing", das zweite Werk von Rebecka, Emelie, Anna und Victoria?

der sound ist ähnlich gediegen, aber nie verstiegen, in breite geschworen und auf länge gezogen, so dass für abstraktion spielraum bleibt. die songs folgen schemata und sind dennoch nicht in struktur gezwungen. die farbliche untermalung ist kräftiger, schwere trommeln und streicher in "horses are honest", computerisierte drums im opener "big ship" geben vor, aber nicht an. wie überhaupt der leisegang dem album gut tut. audrey spüren harmonien auf angenehmste weise nach, lassen töne schwingen und summen auf ihrer endung mit. (...)
abschließend sei den damen attestiert, dass sich ihr handwerkliches können unüberhörbar verbessert hat. ihr spiel ist variabler und damit zuweilen aufregender, als es ihnen auf dem vorgänger gelungen ist. dankbar ist man dann auch für die stromgitarre in "next left", den geschichteten beat in "northern lights" und verschiedenarten texturen ihrer soundlandschaften.
(das klienicum)

Der Bekanntheitsgrad von Audrey steigt (im September 2006 waren es noch 1086 MySpace - Freunde, derzeit hat sich diese Zahl vervierfacht) - auch der durchschnittliche Punktewert bei Platten vor Gericht?

„Big Ships“ (MP3)

Kommentare:

Christoph hat gesagt…

7,5

Dirk hat gesagt…

Irgendwann muss meine Wertung verschollen sein:

5,5 Punkte

Olly Golightly hat gesagt…

6