So nachdem ich die guten CDs immer nur zurückhalte und höre, und lediglich den "Schrott" poste ;-), mach ichs mir mal bequem in me...

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium



So nachdem ich die guten CDs immer nur zurückhalte und höre, und lediglich den "Schrott" poste ;-), mach ichs mir mal bequem in meiner Nische und erfülle Erwartungen. Und zwar mit dem neuen Doppelalbum dieser mittlerweile wohl sowas wie Konsensband, die wahrscheinlich, nach ihren richtigen Durchbruch "BSSM", den folgenden Drogenproblemen und Querelen, dem "Comeback" mit "Californication" und der Perfektion des darauf eingeschlagenen Konzepts auf "By The Way", nun an einem ganz kritischen Punkt angekommen sind. Wer würde ihr Werk zu diesem Zeitpunkt - nach dem ganz großen Erfolg - nicht am liebsten in der Luft zerreissen und sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ob berechtigt oder unberechtigt (siehe zuletzt Coldplay), einfach weil man Denkmäler gern vom Sockel stösst. Und sicher böten sich einige Klischees: Stillstand, Langeweile, Alterserscheinungen, müde...
Und was machen RHCP? Zeigen allen den imaginären Mittelfinger und veröffentlichen direkt mal ein Doppelalbum mit gerade mal so 28 Liedern, wobei da sogar noch 10 Lieder der ursprünglichen 38 für ein Triple-Album gestrichen werden mussten, weil das der Plattenfirma dann wohl doch too much war. Und wenn man diese 28 Songs so hört muß man sagen: Sie haben nichts verlernt, mischen Best of Both Worlds und versehen die einzelnen Tracks dann auch noch mit dem ein oder andren Gimmick, so dass auch nach mehrmaligem Hören (durchaus auch Kopfhörer mal empfohlen) immer noch was Neues auffällt. Dabei schaffen sie es für meinen Geschmack tatsächlich die Spannung nahezu auf ganzer Länge ohne einen einzigen Füller (doch einen "Readymade") zu halten, wenn auch CD 1 in ihrer Kompaktheit und Güte diesen winzigen Hauch besser ist. Ok sollte man Gitarrensoli hassen könnte das ganze Hörerlebnis etwas eingeschränkt werden, da John Frusciante doch in fast jedem Lied in dieser Hinsicht ziemlich vom Leder zieht, aber selbst das passt in den Kontext und konnte mich - selbst "Gitarrensoloverachter" - nicht abschrecken und in meinem Urteil wanken lassen. Sicherlich wieder ein Album für die breitere Masse, nahezu Mainstream, ohne das sie sich neu erfinden, aber wer wollte was andres von den Red Hot Chili Peppers? Ich nicht!

8,5 Punkte

reinhören?

4 Kommentare:

  1. Ich habe nichts von den Chili Peppers erwartet und wurde dementsprechend nicht enttäuscht. Wohlwollende 1,5 Punkte für das Wiederkäuen und Aufwärmen längst anachronistisch wirkender Selbstzitate. Bitte sofort trennen.

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön gg
    bin dafür du klinkst dich sofort wieder in die RS-Diskussion ein ;-)

    AntwortenLöschen
  3. mensch, da hat man ja zwischen 1,5 und 8,5 punkten ´ne menge luft zum atmen...

    AntwortenLöschen
  4. die ist mir dann doch recht schnell ausgegangen. mensch, volker, diese süßspeise hängt einem doch schnell wieder zum halse raus. ich find das sooo arm!! und hing tagelang am O2- konzentrator!!
    4 punkte

    AntwortenLöschen