So dann mal wieder was Deutsches, wo Dirk doch so drauf wartet ;-). Die neue Blumfeld also, was wurde nicht alles geschrieben in den Gazette...

Blumfeld - Verbotene Früchte



So dann mal wieder was Deutsches, wo Dirk doch so drauf wartet ;-).
Die neue Blumfeld also, was wurde nicht alles geschrieben in den Gazetten vom "abgedrehten Herrn Distelmeyer" bis zum "neuen Geniestreich". Wie schon an andrer Stelle erwähnt, wird auf der neuen CD ein wenig der Weg Richtung Natur beschritten. Ob man hier jetzt ein Konzeptalbum erkennen will, womöglich gar einen Reigen durchs Jahr, der im Winter mit "Schnee" beginnt und mit "Ich fliege mit Raben" im Herbst endet, sei jedem so selbst überlassen, wie es im Endeffekt zur Beurteilung der Platte irrelevant ist. Auch seitenlange Interpretationen zu einzelnen Liedern, wie in andren Foren und Rezensionen z.B. zum "Apfelmann" (für mich übrigens ein Schwachpunkt des Albums, da rettet auch der BahBahBah Twist and Shout - Beatles angelehnte Chor nix oder nur wenig) halte ich für überflüssig, wenn nicht gar überinterpretiert. Dabei kann mans doch ganz kurz und knackig halten: Blumfeld gehen einen weiteren Schritt weg vom befindlichkeitsfixierten und politisch angehauchten Song zur Poesie, erweitern (erfreulich) ihre instrumentalen Arrangements um einige Aspekte und schaffen nebenbei ihr bestes Werk seit "Old Nobody". Das ist doch (zumindest für mich) sehr erfreulich.
8 Punkte

weiß nicht ob der noch klappt



5 Kommentare:

  1. Hyperbolische (y=1/x) Annäherung an Schlager von Album zu Album. Und die eingesungenen Spontanismen à la "Wooha" und "Warte mal" klingen so ungezwungen wie ein Gast bei Prokrustes. 5,5 Punkte für Gartenlaubenlyrik.

    AntwortenLöschen
  2. es tut mir leid, aber mehr als 4,5 punkte sind nicht drin.

    AntwortenLöschen
  3. War das nicht etwa schrecklich beim Frequency-Festival?
    "Wie macht die Eisenbahn?"--"Tuut,Tuut."
    Hähh?
    Wie war das jetzt gemeint,sollten kindliche Instinkte im Publikum geweckt werden?

    AntwortenLöschen
  4. 01. Schnee ****
    02. Der Apfelmann ****
    03. Strobohobo ****1/2
    04. Heiß die Segel! ****1/2
    05. April ****1/2
    06. Tiere um uns ****
    07. Schmetterlings Gang ***1/2
    08. Tics ****1/2
    09. Der Fluss ****
    10. Kleines Lied ****1/2
    11. Atem und Fleisch ***1/2
    12. Der sich dachte ***1/2
    13. Ich fliege mit Raben ***1/2

    ich geh dem ganzen ordentlich auf den leim. die stimmung fasst mich. rührt mich. den schlager sehe ich hier weniger als das lied.
    das letzte wort ist noch nicht gesprochen. momentan steh ich bei:
    ****, ergo 8 punkten

    AntwortenLöschen
  5. lieber volker, lieber eike und lieber jörg (sowieso),

    ich gehe euch nicht auf den leim:

    01. Schnee ***1/2
    graue wolken revisited

    02. Der Apfelmann *
    wäre witzig, wenn es von helge schneider wäre. aber das ist ernst gemeint, oder?!

    03. Strobohobo
    textlich und musikalisch indiskutabel. absolut entsetzlich.
    null *, aber nur weil kein minusstern möglich ist.

    04. Heiß die Segel! **
    schön, dass es nur 2:46 dauert. hisst die segel, wäre prima und blumfeld segeln davon!

    05. April **1/2
    auch im april gibt es graue wolken

    06. Tiere um uns **
    "storch, schnecke und fledermaus - sie sehen so anders aus?" - das passt doch bestenfalls als unterhaltung für 5-8jährige in "löwenzahn". das kann sich doch keiner in unserem alter (also ü8) freiwillig zu hause anhören!

    07. Schmetterlings Gang ***
    nach lied #2 die zweite beatles-reminiszens.

    08. Tics **
    die erste single, oder? erinnert mich an den unsäglichen frequency-auftritt von blumfeld. sie wurden mit der ihnen zustehenden nichtachtung bestraft.
    "tuuuuut, tuuuut!"

    09. Der Fluss **
    kennt jemand die doktor snuggles folge mit dem fluss? genial. sie wurde übrigens von douglas adams geschrieben. an "der fluss" von blumfeld werde ich mich in 15 jahren bestimmt nicht mehr erinnern können/wollen.

    10. Kleines Lied ***
    in der kürze liegt die würze. nette akustiknummer.

    11. Atem und Fleisch **1/2
    "es gibt nur diese welt, wir sind auf uns gestellt" habe ich beim spülen andauern mitgesungen und mir blumen ins haar geflochten.

    12. Der sich dachte **
    das hat lena valaitis doch schon '76 in der zdf-hitparade vorgetragen. ich erinnere mich genau!

    13. Ich fliege mit Raben *1/2
    jetzt wird es auch noch jazzig...

    macht nach eikes rechnung zweikommanullacht sterne im schnitt, also hier

    4 Punkte

    AntwortenLöschen