Primal Scream ein wohlklingender Name im britischen Pop (Rock) Kosmos der letzten eineinhalb Jahrzehnte. Ich muß jedoch gleich zugeben, dass...

Primal Scream - Riot City Blues

'Die

Primal Scream ein wohlklingender Name im britischen Pop (Rock) Kosmos der letzten eineinhalb Jahrzehnte. Ich muß jedoch gleich zugeben, dass mich nur "Screamadelica" komplett und ungetrübt glücklich machen konnte. Und seit damals stell ich mir die Frage ob es Primal Scream nicht einfach den Las gleichtun hätten sollen und nicht mehr nachliefern oder wenigstens den Stone Roses, und beim nächsten Album merken, dass man nichts mehr hinzufügen, nicht mehr besser machen kann, dass alles gesagt ist. OK Primal Scream machten weiter, verwirrten - zumindest mich - mit Southern Rock und Elektronik/Industrial Eskapaden, um nun mit dem neuen Album den Kreis zum Rock wieder zu schließen. Und Hallo die Single klang doch schon mal gar nicht so schlecht und führt in ein Album ein, das mit dem zweitbesten Lied beginnt und mit dem besten endet. Dazwischen? Das Grauen in Dur und Moll (vor allem Dur), Good old clean Blues und Rock 'n Roll. Fürchterlich antiquiert fürchterlich gesungen, überflüssig im schlimmsten Sinne des Wortes. Also schnell noch mal "Country Girl" und "Sometimes I feel so lonely" gehört und dann direkt rüber zu "Higher than the sun", in der traurigen Gewissheit, dass sie solche Höhen nie mehr erreichen können und was viel schlimmer ist, das leider selbst nicht erkennen wollen(können).

Die Single wird man kennen weitere Hörproben erspar ich mir, aber hier gehts zur Homepage. Aber Achtung! an alle Epileptiker, für etwaige Anfälle wird keine Verantwortung übernommen!

Ach ja 3 Punkte

9 Kommentare:

  1. Als Fan der Band sage ich jetzt noch nichts, da ich das Album erst ein Mal gehört habe.
    Aber als Schlaumeier (Volker beansprucht den Titel des MKS = Musikklugscheißers ja für sich) möchte ich richtig stellen, dass - wenn Primal Scream es so gemacht hätten wie von Volker gefordert (also wie The Las oder The Stone Roses nach dem ersten bzw. zweiten Album aufzuhören) - es das (von Volker gelobte) SCREAMADELICA nie gegeben hätte. Denn hierbei handelt es sich bereits um das 3. Album der Band!
    Musste ja mal gesagt werden.

    AntwortenLöschen
  2. Verdammt - irgendwie hatte ich das schon beim Schreiben geahnt, aber meinem Gefühl nicht vertraut. Egal dann wars das erste und einzig relevante ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ach ja - als Fan, wie war der erste Höreindruck?

    AntwortenLöschen
  4. wenn solche schoten wie "sometimes i feel so lonely" nicht wären! die versauen den schnitt, denn mit dem titel "die besseren rolling stones" hätte ich durchaus leben können. aber so...
    5,5 punkte

    AntwortenLöschen
  5. Das beste Rolling Stones Album seit "Give out but don't give up".

    6 Punkte

    Gibt es denn keinen im Primal Scream Umfeld, der sie darauf hinweisen kann, dass Songs wie "99th Floor" und "We're Gonna Boogie" noch nicht einmal als Single b-Seiten taugen?!

    AntwortenLöschen
  6. Riot City Blues ist ein solides, straightes (Blues)-Rockalbum, nicht mehr und nicht weniger.Volker hat sicherlich Recht, wenn er sagt, daß ein solcher Stil antiquiert, oder altbacken wirkt. Aber ich stelle die Frage: "Who cares" ?
    Besser ein solches Album machen, als dem Neo-New Wave Trend hinterherzulaufen, oder irgendetwas Experimentelles, sprich oft Unhörbares, auf die Beine zu stellen.
    Bemerkenswert finde ich ja schon, daß Volker diese Art von Rock'n Roll à la Rolling Stones komplett ablehnt, wenn er aber wie im Falle von Mando Diao gezuckert daherkommt, abgeht wie ein Zäpfchen ;-)
    "Sometimes i feel so lonely" finde ich übrigens ziemlich schwach, während ich "The 99th Floor" im Gegensatz zu Dirk recht gut finde.

    -7- Punkte

    AntwortenLöschen
  7. Eike hätte es dir erklären können, aber eigentlich gibst du dir die Antwort ja selbst: gezuckert
    Alles ist so süß und zuckrig, klebrig vermutlich - darauf steh ich
    Dennoch sollte ich an dieser Stelle erwähnen (bzw mich outen), das ich vor ein paar Tagen - ohne diesen dezenten Hinweis - 5 Rolling Stones Alben geordert habe ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Volker. Gezuckert ist ja eigentlich nicht schlecht, ich mag auch sehr gerne Schokolade und auch die ein oder andere zuckrig-klebrige Platte...
    Wow, jetzt arbeitest Du dich in das Werk von den Stones ein, das nenne ich tapfer;-)

    AntwortenLöschen