Maus gezeichnet, die Maus is haben nach ihrer 2017 EP „Die Maus is“ einen weiteren Maus flug ins Studio unternommen! Irgendwo in diesem Berl...

Die Mausis - In einem blauen Mond


Mausgezeichnet, die Mausis haben nach ihrer 2017 EP „Die Mausis“ einen weiteren Mausflug ins Studio unternommen! Irgendwo in diesem Berliner Mauseloch haben Stella Sommer (Die Heiterkeit) und Max Gruber (Drangsal) wieder mit dem mausführenden Produzenten Max Rieger (Die Nerven, All diese Gewalt) gemauschelt und neue Songs aufgenommen. Irgendwie gelang es ihnen auch, Dirk von Lowtzow (Tocotronic) mausfindig zu machen und in diese Mausefall zu locken und so musste er dort so lange mausharren, bis er die Zeilen „Ich leg’ mein Geld in Käse an. - Warum? Weil ich es ka-a-ann. / Ich leg’ mein Geld in Käse an. - Auf einer Schweizer Ba-a-ank.“ mausgepresst hatte. Bei den Aufnahmen zeigten sich Die Mausis äußerst mausdauernd und so mauserte sich die Songanzahl für das Album auf deren 12.

Die Schallplatte von „In einem blauen Mond“ gibt es in zwei Mausführungen: black Vinyl und marble blue Vinyl. Jedoch hätte mich nur eine mausgraue Aluminiumausführung zu einer Konsumausgabe verleitet.

Die Plattenvorstellung soll jetzt nicht mausarten und daher beschreibt der mausikexpress, äh, musikexpress die Platte des Monats (★★★★★★) mausführlicher:
Alles ist möglich, wenn zwei der begnadetsten Songschreiber:innen des Landes zusammenkommen, sogar der größte Klamauk, aber natürlich auch tiefliegende Erkenntnis­se, raumgreifende Gefühle und richtig großer Pop.

Dass Sommer dabei den Schlagerdrall von Drangsal ein wenig abmildert wie noch auf der nun auch schon sieben Jahre zurückliegenden ersten EP des Duos, kann man nicht mehr sa­gen. Eher übertreiben die beiden das Genre nun ins Karikaturhafte, ohne sich aber lustig zu machen. Wenn Gruber Zeilen singt wie „Im großen ABC meiner Ängste sind immer noch so viele Plätze frei“, dann kommt man stattdessen ins Grübeln: Ist intelligenter Schlager möglich? Oder doch nur eine Schimäre, die Die Mausis aber klasse zum Klingen bringen?

Leider gibt es keine Filmausschnitte zu sehen sondern nur etwas zu hören, bevor die Plattenrichter entscheiden müssen, ob „In einem blauen Mond“ als Ohrenschmaus zu Atemausetzern oder doch als schlagerhafter Systemausfall zur Darmausleerung führt….  


 


 





4 Kommentare:

  1. Deine Plattenvorstellung ist ein wahrer Augenschmaus. Vom Lachen hatte ich fast Atemaussetzer.

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebste Attraktion im Phantasialand ist Maus au chocolat. Dort dürfte diese kurzweilige Platte auch gerne im Hintergrund laufen. Obwohl dann die z. T. wirklich unterhaltsamen Texte gar nicht so zur Geltung kämen. Mit der Wertung tue ich mich schwer. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Das Album lief bei mir exakt einmal. Aus die Maus. 5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Unterschreibe ich so, Ingo. Auch das mit Maus au chocolat im Phantasialand. Die Käse-Songs sind toll! Insgesamt komme ich auf 6 Punkte.

    AntwortenLöschen