Das Debütalbum von Royel Otis hätte auch gut „The Red Lion“, „The Crown“ oder „The Bell“ heißen können, denn die Wahrscheinlichkeit, dass de...

Royel Otis - Pratts & Pain


Das Debütalbum von Royel Otis hätte auch gut „The Red Lion“, „The Crown“ oder „The Bell“ heißen können, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Pub in den Nähe von Dan Careys Studio, welchen die beiden Australier während der Aufnahmen so gern aufsuchten, einen dieser Namen trägt, war deutlich höher als bei „Pratts & Pain“, da die drei erstgenannten Namen alle in den Top 10 der häufigsten englischen Pubnamen auftauchen.

Royel Otis hätten auch gut Maddell Pavlovic heißen können, wenn sie statt ihrer Vor- ihre Nachnamen kombiniert hätten. Aber beides ist nicht so und daher verhandeln wir heute über „Pratts & Pain von Royel Otis.

2019 fanden Royel Maddell (Gitarre) und Otis Pavlovic (Gesang) musikalisch zusammen und veröffentlichten seit 2021 jährlich neue Musik. Jedoch schaffte es von den zahlreichen frühen Songs keiner unter die 12 Lieder des Albums. Erst unter den drei Bonus-Tracks der Deluxe Version (bzw. der Streaming-Version) taucht mit „Sofa King“ ein alter Bekannter auf. Das Duo bestätigt, dass ihre mit Dan Carey (Foals, Fontaines D.C., Hot Chip, Franz Ferdinand) in London aufgenommenen Songs düsterer und grauer klingen als ihre Frühwerke, die auch von der sommerlichen Strand-Atmosphäre im australischen Byron Bay geprägt waren. Der Gitarrenpop / Indierock von Royel Otis wurde von Alan Moulder (Ride, Editors, Interpol, Arctic Monkeys) abgemischt und könnte gut in einer Playliste mit Phoenix, The Kooks, The Drums, Metronomy, MGMT, Circa Waves oder Vampire Weekend passen. 

In ihrer Heimat wurde „Pratts & Pain“ bereits im Februar veröffentlicht und erreichte Platz 10 der Charts. Freunde der Schallplatte haben die Wahl zwischen clear Vinyl, blue Vinyl, powder pink Vinyl und black Vinyl. 


Royel Otis in Deutschland:
03.11.24 Hamburg, Markthalle
05.11.24 Berlin, Metropol
11.11.24 München, Theaterfabrik
22.11.24 Köln, Gebäude 9


 


There’s a sense of adventure to the whole album – ‘Foam’ takes a leaf from MGMT’s ‘Congratulations’-era psychedelic pop, while the more guitar-driven ‘Daisy Chain’ sounds closer to Dinosaur Jr. Yet the duo test these waters without losing the sense of fun they started with. ‘Big Ciggie’ depicts dramatic car-crash deaths, but it does so in remarkably upbeat fashion while Carey’s 11-year-old nephew plays the drums in the background.
(…) But when sunny days start to reach the rest of the world again, it’s easy to imagine the band finally hitting the mainstream with this sublime debut.
(NME)


 


‘PRATTS & PAIN’ is a leap forward sonically, but it’s also Royel Otis being comfortable with their sound being as eclectic as they are. Take ‘Foam’ for example; thematically, it’s about addiction and the emotional exhaustion it can have on a relationship that is derived from a longing for love. It is also the grooviest bit of psych pop since TOPS’ ‘Picture You Staring’ – an ambitious number that recalls Parcels’ ‘Clockscared’ and pins a glimmery, disco bounce to Pavlovic’s woozy rasp. ‘Heading For The Door’ is an exercise in accepting chaos that laces 1980s’ dance-pop ideals with a moody spiral of keys and fuzz. ‘Molly’, which drifts into a weighted blanket of shoegaze, cuts distortion with glossy guitar tones before nodding off. And ‘IHYSM’ is The Cure perfecting beach pop as it couples another intoxicating ‘Bar & Grill’ groove with reverb, handclaps, subtle Devo ad libs, and enough libido to move your hips and shimmy until the skies are pink again. 


 



3 Kommentare: