Joywave - Permanent Pleasure


Promoterin: Hi Dirk, schau doch gerne, ob das neue Album „Permanent Pleasure“ von Joywave noch was für eine Review wäre? 

Dirk: Aber es gibt aktuell noch so viele andere Platten, über die wir zu Gericht sitzen müssen…

Promoterin: Aber die gefeierte Indie-Rock-Band Joywave veröffentlichte am 17. Mai ihr lang erwartetes fünftes Studioalbum "Permanent Pleasure“ - und auf dem Plattencover ist eine Katze.

Dirk: Das ist natürlich ein Argument… Ich weiß nicht so recht, denn das US-Trio konnte bei Platten vor Gericht mit „Possession“ (2020) wirklich nicht überzeugen und nur 6,000 Punkte erreichen. Das war lediglich Platz 234 in unseren Jahres-Charts! Da haben wir uns den Nachfolger „Cleaners“ vor zwei Jahren gleich gespart.

Promoterin: Dazu sagt Sänger und Produzent Daniel Armbruster folgendes: „Wir haben die klare Struktur von ‚Cleanse' zerstört und mehr Abwechslung in die Klangpalette gebracht, während wir gleichzeitig eine Gitarren- und Streicherplatte aufgenommen haben (weniger Tasten), aber wir haben es geschafft. Wir haben die Fortschritte im Songwriting, die wir auf dem Weg dorthin gemacht haben, beibehalten. Es ist im Ganzen ein bisschen wie 'How Do You Feel Now?‘ war, aber inklusive dem Songwriting der letzten Alben, für das wir jetzt bekannt sind. Auch die Texte sind klarer und nicht mehr so metaphorisch. Deutlich persönlicher. Das Album ist Joywaves 'Was immer wir tun wollen, wann immer wir es tun wollen' in seiner besten Form.“
Und ich möchte ergänzen, dass auch im Video zu „Scared“ eine Katze zu sehen ist.

Dirk: Warum sagst du das nicht direkt? Jetzt bin ich überzeugt. Toll wie „Scared“ mit der Angst der Katze vor dem Staubsauger visualisiert wird! Unsere beiden Kater, Iggy und Bowie, fürchten sich übrigens überhaupt nicht vor dem Staubsauger.


 


Promoterin: Im Video zu „Brain Damage“ spielt die Katze auch die Hauptrolle. Und auf Tournee werden Daniel Armbruster, Paul Brenner und Joseph Morinelli auch von ihr begleitet und zwar am 09.11.24 in Köln (Artheater) und am 10.11.24 im Berliner Badehaus. Da lässt sich bestimmt ein Streicheln der Katze für dich organisieren…

Dirk: Das wird ja immer besser.


 


Promoterin: Und die LP (black Vinyl) gibt es als „3D pop-out gatefold edition“ inklusive der limitierten Auflage einer kleinen Katzenfigur. Außerdem gibt es noch die „Luxurious Red Carpet Variant“ auf rotem Viny, welche von der Katze selbst ausgeliefert wird. Und das Deluxe Bundle (Double Beam Variant blue/yellow Vinyl) hat u.a. ein mit Katzenminze gefülltes Katzenspielzeug aus Plüsch zu bieten…

Dirk: Stop, aufhören. Iggy und Bowie haben sich gerade diese Auflage für über 100 € online bestellt.




3 Comments