Möglicherweise können viele mit dem Namen Emily Barker nichts anfangen, obwohl sie deren Song „Nostalgia“ schon gehört haben. Dieser eröffnet nämlich die BBC-Serie „Wallander“, in der Kenneth Branagh in 4 Staffeln in die Rolle des schwedischen Ermittlers schlüpfte.
Emily Barker selbst stammt aus Australien und hat im Verlauf der letzten zwei Dekaden in unterschiedlichen Konstellationen rund ein Dutzend Alben heraus gebracht. Ihre neueste Veröffentlichung trägt den Titel „Fragile As Humans“ und entstand zusammen mit dem Produzenten Luke Potashnick (Katie Melua, Robbie Williams, James Blunt, Take That) in dessen The Wool Hall Studio in Somerset, in dem auch schon Tears For Fears oder The Smiths aufnahmen.
Musikalisch geht es jedoch in eine andere Richtung: Die Singer/Songwriterin bietet emotionalen, ruhigen Folkpop, der Trauer, Schmerz, Einsamkeit und Verlust thematisiert und gleichzeitig vor Hoffnung und Optimismus sprüht. Besonders auffallend sind die schönen Streicher Arrangements, beispielsweise bei „Wild To Be Sharing This Moment“, „Feathered Thing“ oder dem Albumhighlight „Loneliness“.
„Fragile As Humans“ ist als CD und LP (black Vinyl, translucent magenta BioVinyl) erhältlich.
6 Punkte
AntwortenLöschen"Loneliness" ist ein famoser Song, der Rest okay. 6 Punkte
AntwortenLöschen