Selten waren die Urteile für ein Album so zwiegespalten wie bei „Desintegration“ von Klez.e: 2017 fiel zunächst gleich drei Mal die Note 9,5 Punkte, bis es in die entgegen gesetzte Richtung ging (3 Punkte, 5 Punkte…) und statt dem Titel „Platte des Jahres“ gab es letztendlich Platz 84.
Und wer hätte vor 7 Jahren gedacht, dass sich Tobias Siebert früher wieder die Haare kunstvoll zerzausen und uns den Robert Smith geben würde als dass dieser ein neues Album von The Cure veröffentlichen würde? Seit nunmehr 26 Jahren warten wir auf den Nachfolger von „4:13 Dream“!
Aber Tobias Siebert und seine beiden Mitstreiter Daniel Moheit und Filip Pampuch orientieren sich an den guten Alben von The Cure und man kann beim Hören des Albums überlegen, welchem The Cure-Album man die (erneut) 8 Songs am ehesten zuordnen würden: Wäre beispielsweise der erste Song „Erregung“, ein fast achtminütiger Moloch, nicht passend für „Pornography“ oder deuten gewisse Ähnlichkeiten zum Opener von „Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me“ eher auf diese Platte hin? „Faith“ und „Disintegration“ würden bei einem solchen Zuordnungsspiel sicherlich ebenfalls häufig genannt werden. Bei all der trüben, monotonen Düsternis (musikalisch wie textlich) gibt es mit „Mr. Dead & Mrs. Free“ dann doch noch einen Keyboard lastigen, mit gezupften Streichinstrumenten verzierten Pop-Song, welcher als einziger unter der 4-Minuten-Marke bleibt und wie er von Robert Smith in den 80er und 90er Jahren sicherlich als Single ausgewählt worden wäre.
Dass Siebert selbst 7 Jahre für ein neues Album von Klez.e benötigte lag daran, dass man vor der Pandemie zwar rund 50 Demos aufgenommen hatte, diese aber nicht zu Ende bringen konnte. Dann erwarb er zusammen mit seiner Partnerin einen alten renovierungsbedürftigen Hof mit mehreren Gebäuden in Mecklenburg- Vorpommern und zog von Berlin mitsamt seinem Studio aufs Land. Im örtlichen Verein hat er dann auch, wie man im Video zum Titelsong sehen kann, seine Tischtennis-Skills verbessert:
„Erregung“ ist als CD und LP (black Vinyl, magenta transparent Vinyl) erhältlich.
Schön, der Tour-Auftakt von Klez.e in Köln ist mein diesjähriges Geburtstags-Konzert:
14.03.24 Köln, Club Subway
15.03.24 Göttingen, Exil
17.03.24 Frankfurt, Ponyhof
19.03.24 Berlin, Berghain Kantine
20.03.24 Dresden, Ostpol
21.03.24 Nürnberg, Club Stereo
22.03.24 Ulm, Gold
23.03.24 München, Milla
26.03.24 Jena, Trafo
27.03.24 Hamburg, Hafenklang
28.03.24 Bremen, Lila Eule
8,5 Punkte
AntwortenLöschenNicht so eine Tortur wie "Desintegration", aber Sieberts Gesang funktioniert für mich bei And The Golden Choir wesentlich besser. 7 Punkte
AntwortenLöschen8,5 Punkte
AntwortenLöschenAxel gibt 8.5
AntwortenLöschen