Acht Fakten zu „ Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album “: 1. Mit dem Blick auf das Albumcover, den Albumtitel und die Anzahl der vorherigen...

Kaiser Chiefs - Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album

 

Acht Fakten zu „Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“:

1. Mit dem Blick auf das Albumcover, den Albumtitel und die Anzahl der vorherigen Alben hätten die Kaiser Chiefs eigentlich auch bei der Trackliste konsequent sein müssen. Jedoch liefert „Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“ zwei Songs zu viel, nämlich 10. 

2. Vielleicht wollten Ricky Wilson & Co. ihre Fans auch ein wenig besänftigen, denn so lang mussten diese seit der ersten Veröffentlichung 2002 - noch unter dem Bandnamen Parka - noch nie auf ein Album warten: seit „Duck“ (2019) vergingen nämlich 4 Jahre, 7 Monate und 6 Tage.


 


3. Das längste Album der Kaiser Chiefs war bisher „The Future Is Medieval“ (2011) mit einer Spielzeit von 53:42 Minuten. Dieser Rekord bleibt bestehen. 
Das kürzeste Album der Kaiser Chiefs war bisher „Off With Their Heads “ (2008) mit einer Spielzeit von 35:34 Minuten. Dieser Rekord wird nun unterboten. „Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“ läuft nur 30:03 Minuten.

4. Wer sich beim Hören von „Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“ fragt, seit wann die Kaiser Chiefs eine Pop-Band sein wollten und danach strebten wie Duran Duran zu klingen, sollte vielleicht bei den beteiligten Studiotüftlern Amir Amor (Sam Smith, Ed Sheeran, Charli XCX) und Nile Rodgers (Duran Duran, David Bowie, Madonna, INXS) nachfragen.


 

 
5. Bereits im November 2022 erschien mit „How 2 Dance“ die erste von insgesamt fünf Vorab-Singles. Letztes Jahr folgten „Jealousy“ und „Feeling Alright“, 2024 wurden „Burning In Flames“ und „Beautiful Girl“ veröffentlicht.

6. In den UK Charts konnte keine der Singles reüssieren. Zuletzt gelang dies „Coming Home“ (2014; #31). Der größte Single-Hit der Kaiser Chiefs bleibt „Ruby“ (2007), das Platz 1 im Vereinigten Königreich erreichen konnte. In Deutschland konnten fünf ihrer Singles in die Top 100 einziehen, auch hier sticht „Ruby“ (#11) positiv hervor. 


 


7. Aber zumindest in den UK Album Charts läuft es noch rund: Alle bisherigen Alben schafften es in die Top 10, „Duck“ (2019) zuletzt auf Rang 3, „Yours Truly, Angry Mob“ (2007) und „Education, Education, Education & War“ (2014) sogar bis auf Platz 1. In Deutschland kamen ihre letzten beiden Veröffentlichung nicht in die Top 100. 
„Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“ steht ab dem 1. März in den Plattenläden und eine Woche später wissen wir, welche Plätze das Album erreicht hat…

8. Vielleicht, mag sich ihr Label Polydor gedacht haben, helfen viele unterschiedliche Tonträger bei hohen Chartpositionen: „Kaiser Chiefs' Easy Eighth Album“ ist als CD, Kassette (transparent blue) und LP in mehreren Varianten erhältlich: black Vinyl, white Vinyl, transparent blue Vinyl, transparent yellow Vinyl, marbled splatter Vinyl und die Blood Records Auflage auf "figure-of-eight red, white and turquoise Vinyl".




2 Kommentare: