10 Fakten zum neuen Album von Tears For Fears : 1. „Everybody Loves A Happy Ending“ wäre ein so guter letzter Albumtitel für die wiederverei...

Tears For Fears - The Tipping Point


10 Fakten zum neuen Album von Tears For Fears:

1. „Everybody Loves A Happy Ending“ wäre ein so guter letzter Albumtitel für die wiedervereinigten Tears For Fears gewesen! Jetzt obsiegt bei ihren Fans jedoch die Freude auf das neue Album, das 17 Jahre, 5 Monate und 11 Tage nach „Everybody Loves A Happy Ending“ erscheint. Da mit dieser Platte eigentlich nicht unbedingt zu rechnen war, kann man auch nicht von 6373 Tagen des Wartens sprechen.

2. „The Tipping Point“ ist das siebte Album der Tears For Fears. Jedoch waren „Elemental“ (1993) und „Raoul And The Kings Of Spain“ (1995) eher Soloalben von Roland Orzabel und ohne Curt Smith entstanden. Als Duo haben sie somit nur „The Hurting“ (1983), „Songs From The Big Chair“ (1985), „The Seeds Of Love“ (1989), „Everybody Loves A Happy Ending“ (2004) und nun „The Tipping Point“ (2022) veröffentlicht.


 


3. Das Album bietet 10 Songs, die 42:25 Minuten laufen. Den Song „Stay“ kennen Fans bereits als einen von zwei neuen Songs, die 2017 auf der Best of- Compilation „Rule The World: The Greatest Hits“ veröffentlicht wurde. „I Love You But I’m Lost“ verbleibt dort exklusiv. 

4. Exklusiv sind auch die 3 Bonus Tracks auf besondere Auflagen der CD in den Märkte in Europa („Secret Location“) sowie USA und Japan („Let It All Evolve“ und „Shame (Cry Heaven)“) verteilt. Nur die SDE Edition, die es exklusiv über den Shop von Super Deluxe Edition zu beziehen gab, kombinierte alle drei Bonus Tracks auf einem Silberling. Diese war auf 2000 Exemplare limitiert und innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

5. Neben der CD und ihren Deluxe Ausgaben gibt es „The Tipping Point“ auch als Kassette und als LP (black Vinyl) zu kaufen. Zudem gibt es in unabhängigen Plattenläden die Schallplatte auf green Vinyl. Wer andere Farben bevorzugt muss bei Target (sky blue Vinyl), Barnes and Noble (red Vinyl) oder im Shop von Tears For Fears (pink Vinyl) nachschauen.


 


6. „The Tipping Point“  erscheint über das US-Label Concord Records. Das Album wurde von Roland Orzabal und Curt Smith gemeinsam mit Charlton Pettus und Sacha Skarbek produziert, die auch in die Komposition mit eingebunden waren. 

7. Nur zwei Lieder des Albums wurden gemeinsam von Orzabel und Smith komponiert („No Small Thing“, „Long, Long, Long Time“), „Break the Man“ und „Stay“ stammt aus der Feder von Smith und Pettus, die restlichen sechs Songs komponierte Orzabel allein oder mit Unterstützung anderer Songwriter.

8. Für das Artwork von „Everybody Loves A Happy Ending“ konnte der britische Künstler Alan Aldridge gewonnen werden, für „The Tipping Point“ zeichnet sich die spanische Künstlerin Cinta Vidal verantwortlich. Das Gemälde (Acryl auf Holztafel, 32 x 32 cm) trägt den Titel „On chairs“ und wurde für 1800 US Dollar verkauft.

9. Mit „The Tipping Point“ (7.10.21), „No Small Thing“ (3.12.21) und „Break The Man“ (13.1.22) wurden vorab drei Singles aus dem Album veröffentlicht. Anders als in Deutschland („Shout“) oder den USA („Shout“ und danach auch „Everybody Wants To Rule The World“ ) gelang den Tears for Fears in ihrer britischen Heimat bisher keine Nummer Eins-Single. „Everybody Wants To Rule The World“ (#2) war am nächsten dran.
Das Video zu „The Tipping Point“ stammt vom Illustrator, Fotografen und Regisseur Matt Mahurin: 


 


10. In den USA scheinen Tears For Fears recht populär zu sein und daher führt ihre nächste Tour dorthin (24 Konzerte Mai-Juni 2022), anschließend folgt das Vereinigte Königreich (17 Auftritte im Juli 2022). Konzerte auf dem europäischen Festland sind bisher nicht bestätigt.



7 Kommentare:

  1. Bestes Tears For Fears Album seit dem besten Tears For Fears Album.

    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Nie hätte ich gedacht, dass Tears For Fears noch einmal ein so gutes Album abliefern würden! 8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Bestes Tears For Fears-Album dieses Jahrzehnts. ;-) 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Schon bestes TFF Album seit langem, aber leider nicht durchgehend, 6,5

    AntwortenLöschen
  5. Hier muss ich - nach dem Zusammenstellen meiner Lieblingsplatten 2022 - doch einen halben Punkt abziehen: 8 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Und ich nen halben Punkt drauf legen.

    AntwortenLöschen