Wie bei beim gestern vorgestellten „ Once Twice Melody “ gibt es auch von „Flicker“ eine limitierte Auflage auf gold Vinyl - ohne dass man f...

Andy Bell - Flicker



Wie bei beim gestern vorgestellten „Once Twice Melody“ gibt es auch von „Flicker“ eine limitierte Auflage auf gold Vinyl - ohne dass man für dessen Erwerb eine Niere von sich verkaufen müsste. Dafür musste man sehr schnell und bereit sein, doch ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Das war ich, da mich einerseits mein Bruder frühzeitig auf das Erscheinen des zweiten Soloalbums von Andy Bell (nein, nicht der von Erasure, sondern von Ride (und ehemals Oasis und Hurricane #1)) hinwies und ich Dank Ingo auch noch ein Guthaben bei Bandcamp hatte, welches den Kauf doch nicht total abwegig werden ließ.

„Flicker“ ist der Nachfolger von „The View From Halfway Down“ (2020) und seit dem 11. Februar als CD oder LP käuflich zu erwerben. Von der Schallplatte gibt es zwei weitere limitierte Auflagen, nämlich silver und clear Vinyl.

Das Doppel-Album bietet stolze 18 Songs, die knapp 77 Minuten laufen und stilistisch vielfältig geraten sind: „The Sky Without You“ und „The Looking Glass“ laufen rückwärts und lassen The Stone Roses in dieses Kategorie wie Anfänger dastehen, die Single „Something Like Love“ klingt mit ihrer Kombination aus akustischer Gitarre und Keyboards wie die schüchterne Cousine von „Twisterella“ und „Love Is The Frequency“ lässt an den schillernden 60s Psychdelic-Pop von The Kinks denken. Ride coverten vor 30 Jahren für die „Roby Trax“ Compilation des NME „The Model“ von Kraftwerk und „Way Of The World“ zeigt auf, das Andy Bell die deutschen Krautrocker zu schätzen weiß, auch wenn sich der Song im weiteren Verlauf eher in Richtung Primal Scream entwickelt. Während „No Getting Out Alive“ als einziger Song die Umschreibung noisig und das Label Shoegaze verdient, stehen diesem gleich mehrere getragene, melancholische und akustisch gehaltene Songs entgegen. 

Nicht alle der achtzehn allein eingespielten Songs überzeugen (beim munter vor sich hin schunkelnden „Gyre And Gimple“ und dem mit einem Saxofon bestückten „When The Lights Go Down“ war noch nicht einmal Zeit für einen Text und für das dubbige „Sidewinder“ experimentiert Bell mit Falsettgesang), aber dennoch ist „Flicker“ überzeugender als das Solodebüt geraten.


The record's highlight is the anthemic 'Something Like Love', which features an intro, and lyrical content, that will evoke memories of Ride's 'Vapour Trail' – with the concept of time being prominent on both songs. The reflective mood of Flicker is defined by the song, with Bell advising that "You should never wish your time away" and "Use a mirror to remember, And look back with something like love“. (…)
The great success of Flicker is in the way Andy Bell has managed to piece together the vast array of musical styles employed on the record to form a cohesive, flowing album. From finger-picked folk baroque pop to psychedelia, almost all bases are triumphantly covered, ensuring listeners are captivated through all 18 tracks.
2022 was already shaping up to be a big year for Andy Bell, with the 30th Anniversary Tour of Nowhere for Ride on the horizon, but through Flicker, he has further underlined his credentials as one of the best, albeit underappreciated, songwriters of his generation.


 


Finding standout tracks is easy on Flicker because it’s full of them. If you want an instrumental in the vein of a moderate Lee Mavers stomp, you’ve got “Gyre and Gimble”. Need an instrumental with a shuffling beat and a melodic saxophone? For that, you’ve got “When the Lights Go Down”. “Jenny Holzer B. Goode” scratches the bedroom shoegaze itch while “World of Echo” opens it up for the club. If you genuinely miss Bell’s contributions to Hurricane #1 or Oasis, the guitar-drenched noise funk of “Riverside” will satisfy you. Or if you just want to bliss out in the noise, try “No Getting Out Alive”. 
Flicker is also Bell’s chance to show off his acoustic side. Rather than sounding like Ride leftovers that are now performed on the acoustic guitar, “We All Fall Down” and “Holiday in the Sun” (not a Sex Pistols cover) sound like they were written that way from the start. “Lifeline” is a prime example of a song that uses the steel string as its bed but doesn’t necessarily rely on it for its identity – even with a “Mother Nature’s Son” fingerstyle introduction. Like Bell’s unassuming voice, all of those delicately plucked and strummed guitar parts feed into the album’s textural appeal.


4 Kommentare: