Und jährlich grüßt das Murmeltier: Hätte Glenn Donaldson noch ein paar Tage mit der Veröffentlichung von „Summer At Land’s End“ gewartet, wä...

The Reds, Pinks And Purples - Summer At Land’s End


Und jährlich grüßt das Murmeltier: Hätte Glenn Donaldson noch ein paar Tage mit der Veröffentlichung von „Summer At Land’s End“ gewartet, wäre es am 2. Februar, also am Murmeltiertag, erschienen. Ein passendes Datum nach dem Erscheinen von „Anxiety Heart“ (2019), „You Might Be Happy“ (2020) und „Uncommon Weather“ (2021). 

Die Pastelltöne (die sich auch in der Wahl der Vinylfarbe (grün bzw. gelb) widerspiegeln) und das von Donaldson in seinem Viertel in San Francisco (Richmond District) geschossene Foto deuten schon von außen darauf hin: Revolutionen finden im Soundkosmos von The Reds, Pinks And Purples nicht statt. Die 12 neuen Songs wurden erneut von Donaldson im eigenen Haus komponiert und DIY-Marnier aufgenommen, bieten nostalgisch-melancholischen Indiepop zu sanftem Gesang, sanfter Gitarre, sanften Keyboards sowie Percussions, und sind in knapp 3 Minuten aus erzählt. Nur der im Mittelteil versteckte Titelsong mäandert über sieben Minuten in sphärischen 4AD-Welten. „Pour The Light In“ ist herrlichster Janglepop, „Let’s Pretend We’re Not In Love“ lässt an The Magnetic Fields denken und es gibt noch weitere Perlen zu entdecken, die uns gut durch die nächsten 12 Monate bis zum neuesten Album von The Reds, Pinks And Purples bringen werden. 

Summer at Lands End is the best yet, the sound of heartbreak via reverb-drenched jangly guitars, vintage drum machines and rueful vocals. Wherever Land's End is (he is probably not singing about working at the outdoorsy clothing retailer between semesters), it is always raining, or at least overcast and chillier than it should be, which is perfect conditions to think about that relationship that didn't work out, the one that got away, or other social dilemmas. "Wanted to die but I burned instead" is a typically wonderful, sullen lyric. The RPPs are like a Merge band that never existed in 1994 who are equally influenced by Magnetic Fields and East River Pipe, while also owning a lot of Felt and Field Mice Records. The melodies are great, Donaldson's voice has just enough fake British melodrama to it, and the album makes great use of melting Ebow'd guitar leads. I don't know whether this prolific creative output is a result of pandemic lockdown boredom or what, but let's not question it and hope records like this keep coming.








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