Den Berliner Fernsehturm führen 986 Stufen hinauf, wer einen Blick vom Kölner Dom hinunter werfen möchte, muss zuvor 533 Treppenstufen bew...

Onemillionsteps - White Is All Colors


 

Den Berliner Fernsehturm führen 986 Stufen hinauf, wer einen Blick vom Kölner Dom hinunter werfen möchte, muss zuvor 533 Treppenstufen bewältigen und beim Hamburger Michel sind es auch noch deren 452. 

Damit wären wir auch in der richtigen Stadt gelandet, denn Nora Oertel, Jonas Teichmann und Max Schneider, die zusammen die Band Onemillionsteps bilden, leben in der Hansestadt. Bis zum Debütalbum musste das Trio im übertragenen Sinne wirklich eine Millionen Schritte gehen und die ein oder andere Stufe überwinden, denn das gemeinsame Musizieren und Komponieren begann bereits vor über 10 Jahren und 2013 wurde - damals noch als Quartett - auch eine erste EP veröffentlicht. Erst letztes Jahr wurde mit „Suns, Lightbulbs And Things Waiting In The Dark“ die zweite EP hinterher geschickt, der nun das Debütalbum als CD (im Digisleeve und limitiert auf 300 Stück) und LP (Gatefold Hardcover, black Vinyl, ebenfalls 300 Exemplare) folgt. Dabei wäre white Vinyl bei dem Albumtitel doch so naheliegend gewesen. Ich denke, dass sich das Trio später über diese Entscheidung ärgern wird.

Nicht aufregen muss man sich über die 10 Songs von „White Is All Colors“ , wenn man sich für eine Mischung aus Indierock und Indiepop begeistern kann, die von der Band selbst so beschrieben und mit Referenzen versehen werden: „mal rau und wütend wie bei The Kills und den Yeah Yeah Yeahs, dann wieder luftig und verträumt wie bei Big Thief oder Julien Baker.“

Hier lässt sich das an vier Songs der ersten Plattenseite überprüfen:











2 Kommentare: