Musikalische Postkarten erhalte ich mit am liebsten aus Schweden. Die von Bedroom Eyes , dem Projekt von Jonas Jonsson...

Bedroom Eyes - Greetings From Northern Sweden




















Musikalische Postkarten erhalte ich mit am liebsten aus Schweden. Die von Bedroom Eyes, dem Projekt von Jonas Jonsson aus dem kleinen Städtchen Föllinge, dem auch ein Song auf dem Album gewidmet ist, hat in jeder Hinsicht ziemlich viel Zeit für den Postweg gebraucht: Denn einerseits erschien der Vorgänger „The Long Wait Champion“ bereits 2010 und andererseits steht „Greetings From Northern Sweden “ bereits seit Mai in den schwedischen Plattenläden.

Die 10 Songs sind mit Indiepop, der schöne Melodien mit einer Prise Melancholie serviert,  zwischen Death Cab For Cutie und Jens Lekman ziemlich treffend beschrieben und finden in „Aurora Lights“, „Michael Collins“, dem balladesken "Carrying The Storm" und „After I Was A Kid But Before I Grew Up“, zu dem es ein herrlich „geschwedetes“ Twin Peaks-Video gibt, ihre Highlights:




Aus dem Norden Schwedens schwappen zehn griffige, ansteckend tolle (Power-)Pop-Songs aus der Hand Jonas Jonssons´ zu uns herüber und animieren uns dazu den Sommer und das Leben überhaupt zu genießen. Die mal schnelleren mal langsameren, mit verblüffend einfachen, aber umso mehr beglückend-berauschenden Melodien durchzogenen Stücke wirken durchweg stimmungsaufhellend und laden zum Schwelgen, Träumen und Tanzen ein.(Westzeit)

Genau das Richtige für Fans von The Pains Of Being Pure At Heart. Und auch sonst dürften sich noch mehr Musikfans für Bedroom Eyes alias Jonas Jonsson begeistern. Indie-Pop, der aus dem Herz kommt und in die Beine geht.(museek)

7 years is a long time, but after listening to this, I feel that it was worth the wait. He is a master at making those great, catchy, big sounding indiepop melodies and observational, emotional lyrics, but he also shows his brilliance when he strips things down a bit, like on the beautiful “A Change in Altitude”.(eardrumsmusic)


3 Kommentare: