The Yearning - Evening Souvenirs























Elefant Records hat uns dieses Jahr bereits "Psiconáutica" von Linda Guilala oder die Neuauflage von "Fast Trains And Telegraph Wires" der Trembling Blue Stars bescherte, ist die musikalische Heimat von The School, Lucky Soul oder Camera Obscura und birgt sicherlich noch viele mir unbekannte Schätze. Eine der aktuellsten Veröffentlichungen von Elefant Records ist "Evening Souvenirs" (500 nummerierte Kopien, graues Vinyl), das zweite Album von The Yearning. 

Das Projekt von Joe Moore orientiert sich nun deutlich mehr in Richtung Lounge, Chanson und Kammerpop, lässt an Burt Bacharach, Dusty Springfield, Nancy Sinatra und Lee Hazlewood denken, die Streicher groß aufspielen und Maddie Dobie wieder sanft durch die größtenteils ruhigen Stücke führen, wobei sie häufig vom Cotsworld Voices Choir begleitet wird. Leiter dieses 50-köpfigen Chores aus dem englischen Nirgendwo ist Joe Moore, der dort als Lehrer arbeitet und hier als Multiinstrumentalist, Arrangeur und Songschreiber glänzt. Genau wie die Träne im Auge, die von dieser bewegenden Musik herrührt.  




Songs, die Isobel Campbell nicht eindrucksvoller und intensiver interpretieren könnte, Songs, die im Belle & Sebastian-Umfeld entstanden sein könnten, Songs, die Sehnsucht wecken, die ewige Jugend versprechen, die ohne Probleme allesamt in die Lieblingsliederkollektion importiert werden.
Wunderbar leicht, mit lasziver Stimme von (der erst 19-jährigen!) Maddie Dobie  vorgetragen, von Streichern und Flötentönen durchzogene Lieder der Liebe, eine Harfe kommt zirpend und federleicht tanzend hinzu, The Moment Your Heart Would Say Goodbye ist unglaublich, offenbart Zärtlichkeit, Verbundenheit, inniges Gefühl und im gleichen Atemzug die wie versteinert wirkenden Momente des Abschiednehmens.
(Gutes Hören ist wichtig)


Kommentare:

Ingo hat gesagt…

Wenn Langweile Tränen verursachen könnte... 5 Punkte

Olly Golightly hat gesagt…

Ich weine. Wegen deiner 5 Punkte, Ingo. Von mir kommen 8,5 Punkte.

Dirk hat gesagt…

Ich auch, Oliver, ich auch. 8 Punkte