#5 Doll & The Kicks
Die Band Doll & The Kicks lernte ich in Offenbach im Vorprogramm von Morrissey kennen und der Meister ist ja für die Auswahl fürchterlicher Vorbands bekannt/berüchtigt (schlimmer noch, zumindest für eine Band: Verkündet Morrissey seine Begeisterung über ihre Musik offiziell, so ist dies gleichbedeutend mit einem kommerziellen Todesurteil). Der Auftritt hinterließ gemischte Gefühle, was aber auch an der überdimensionalen Schleife im Haar der Sängerin gelegen haben könnte. Einige Tage später in Köln konnten Doll (trotz Schleife) und ihre Mitstreiter schon mehr überzeugen.
Christoph vom Konzerttagebuch war deutlich angetaner, also lassen wir ihn zu Wort kommen:
Christoph vom Konzerttagebuch war deutlich angetaner, also lassen wir ihn zu Wort kommen:
Problematisch ist sicherlich die für viele nervige Stimme der Frontfrau Doll (nachnamenlos), die punkig-schrill ist. Ich bin nicht viele und hatte meinen Spaß. Als Referenz wird häufig Gwen Stefani genannt; mich erinnerten Doll & The Kicks eher an schrillere Long Blondes oder Siouxsie oder die Yeah Yeah Yeahs. Im Vergleich zu den New Yorker "Punks" um Karen O waren Doll und ihre drei Kollegen aber klarer Punktsieger!
Am besten gefielen mir Roll up the red carpet und Rising sun (oder son?). Und Dolls Outfit... Die Sängerin hatte einen Auftritt in einem Ex-Musical-Theater wohl als Aufforderung verstanden, sich gehen zu lassen. Am besten gefiel mir dabei natürlich die Witwe-Bolte-Schleife im kurzen strohblonden Haar!
Doll & The Kicks sind Hannah „Doll" Scanlon (Gesang), Chris Woollison (Drums, Gesang), Matt Garrity (Gitarre) und Olivier Nichols (Bass, Gesang) aus Brighton. „Doll & The Kicks" wird von der Band selbst vertrieben, da sich bisher noch keine Plattenfirma ihrer angenommen hat. Kommentar von Morrissey dazu: "The question is how can it be that they are not signed?"
„Roll Up The Red Carpet" Video
Morrissey hat echt einen Narren an ihnen gefressen und nimmt Doll & The Kicks wieder mit auf Tour:
16.11.09 Berlin, Tempodrom
17.11.09 Hamburg, CCH
19.11.09 Düsseldorf, Phillipshalle
20.11.09 München, Tonhalle
Hi!
AntwortenLöschenich bin gerade zufällig auf diesen Blog gestoßen - und siehe da: Doll & The Kicks! Großartig! Ich habe sie ebenfalls im Vorprogramm von Mozza in Offenbach gesehen und mit die CD mit vielen Erwartungen gekauft. Ich finde sie großartig und etwas aus der "mal was anderes"-Kiste!
Weiter so!
Simon
Bewertung vergessen... 8,5 Punkte
AntwortenLöschenIn der Tat hätte die Band einen Vertrag verdient. Vielleicht haben sie inzwischen einen? Selbstbewusste Musik, die Spaß macht. 7,5 Punkte
AntwortenLöschenPendeln zwischen Genie und Wahnsinn, tollen Melodien und hohem Nervfaktor. Letztendlich
AntwortenLöschen7 Punkte
Seit ihrem Gig in München im Vorprogramm
AntwortenLöschenvon Morrissey läuft Ihre CD mit wachsender
Begeisterung in meinem Wechsler im Auto.
Auf jeden Fall 8,5 Punkte mit Tendenz nach oben