Der Wunsch, in Weimar einen Ort für das Gedächtnis an den dort 1900 verstorbenen Philosophen Friedrich Nietzsche zu errichten, bestand bereits vor über 110 Jahren, umgesetzt wurde er aber erst Mitte der 30er Jahre unter der Herrschaft der Nationalsozialisten. Albert Speer und Adolf Hitler, der den mit Spenden finanzierten Bau auch „aus persönlichen Mitteln“ unterstützte, überarbeiteten die Pläne des ursprünglichen Architekten. Aufgrund fehlender Ressourcen wurde der Bau erst spätet 1940 fertig gestellt, ohne jemals eine Nietzsche-Gedächtnisstätte zu werden, da er in der Endphase des Krieges u.a. als Lagerraum für Kunstgegenstände genutzt wurde.
Nach dem Ende des Krieges und weiteren Umbauten wurde das Gebäude zu einem Funkhaus umfunktioniert und nahm für rund 30 Jahre auch ein Synchronisationsstudio in sich auf. Bis ins Jahr 2000 wurde aus der Weimarer Humboldstraße 36 heraus gesendet, danach stand das Gebäude größtenteils leer und war dem Verfall überlassen. Die Akustik des Sendesaales hatte einen so guten Ruf, so dass dort über Jahre hinweg Musikaufnahmen stattfanden.
Davon müssen auch Basti, Jannis und Max von YUUN gehört haben, denn diese haben sich, allen widrigen Umständen trotzend, in den Lost Place in Weimar einquartiert und dort (neben weiteren verlassenen Orten) ihr Debütalbum aufgenommen.
Unter wechselnden Bandnamen ist das Würzburger Trio seit annähernd 10 Jahren aktiv, veröffentlicht aber seit einem Jahr nach und nach als YUUN Songs aus „I’ve Got My Head In The Cloud, But The Server Is Down“. Im September 2022 erschien bereits die erste Hälfte des Albums als EP, nun gibt es auch die fünf restlichen Lieder ihres zwischen leichtfüßigem Synthpop und softem Dreampop tänzelndem Albums. In Playlisten könnte für YUUN ein Plätzchen zwischen Metronomy, Tame Impala und Sébastian Tellier reserviert werden.
„I’ve Got My Head In The Cloud, But The Server Is Down“ ist als CD und LP (clear Vinyl) zu haben.
YUUN unterwegs:
12.05.23 Leipzig, Noch Besser Leben
14.05.23 München, Milla
15.05.23 Berlin, Badehaus (mit Quirinello)
19.05.23 Hamburg, Häkken (mit Quirinello)
20.05.23 Bremen, MS Loretta
6 Punkte.
AntwortenLöschenBei mir sind es dann doch nur 5,5 Punkte
AntwortenLöschen