Berufliche Verpflichtungen, Familiengründungen und eine räumliche Trennung sorgten dafür, dass die Zukunft des Duos Tanlines auf wackligen ...

Tanlines - The Big Mess


Berufliche Verpflichtungen, Familiengründungen und eine räumliche Trennung sorgten dafür, dass die Zukunft des Duos Tanlines auf wackligen Beinen stand. Jedoch komponierte der Sänger und Gitarrist Eric Emm seit dem letzten gemeinsamen Album „Highlights“ (2015) sowie seinem Umzug ins ländliche Connecticut eifrig weiter Songs, so dass Schlagzeuger Jesse Cohen, in Brooklyn verbleibend und an einer Marketing-Karriere und einem erfolgreichen Podcast feilend, seine Zustimmung für die Fortführung von Tanlines gab, auch wenn seine eigenen musikalischen Beiträge begrenzt sein würden.

Tatsächlich traf man sich - gemeinsdam mit Patrick Ford - erst 2022 für zehn Tage in einem Studio in Connecticut, um die 11 Songs aufzunehmen, die das dritte gemeinsame Album „The Big Mess“ bilden sollten. Das Duo veröffentlicht erstmals eine Platte (black Vinyl oder in der limitierten Auflage als  Multicolour in Swirl Vinyl) via Merge Records, für den finalen Mix sorgte Peter Katis (The National, Interpol).

Und damit hätten wir auch schon eine gute Überleitung zum Opener und Titelsong des Albums, denn dieser lässt stilistisch sehr an The National denken. Im weiteren Verlauf der Platte gesellen sich auch zunehmend wieder repetitive Elemente und elektronische Komponenten zum Klanggefüge („Arm’s Length Away“, „Outer Banks“), lädt uns „Burns Effect“ ins „Blue Hotel“ von Chris Isaak ein, oder plätschert es etwas zu spannungsarm und Chris Rea-haft dahin („Hold On“).




 


It's an album that's infused with the kind of epic yearning for the past and simpler times that can come with entering one's forties during the band's time apart. They capture this vibe on the title track, a slowly driving rock anthem in which Emm opines, "It's been a long time since the campfire days, I have a hard time imagining/It's been forever since we had the chance to reminisce." The song feels like the tense lead-up to an accident, or an expected death scene in a movie, and perfectly sets the tone for what follows. Without ever romanticizing the past, Tanlines dig into the difficulty and joy of everyday life and how just getting by is sometimes the best you can do. There's also a moody paranoia running through the album that feels particularly post-pandemic, as if Emm is struggling with how to make life work. It's a sentiment he underlines on "New Reality" singing, "I'm just trying to be me, in this new reality." With Emm's voice having marinated into a deep baritone croon and with the duo leaning into a more organic, guitar-based sound, they sound less upbeat and more akin to the laconic post-punk of Nick Cave or the National. Still, there are kinetic moments here, as on "Clouds" and "Unreal," where bass grooves and airy synth and guitar textures evince a more muted, '80s new wave club atmosphere. With The Big Mess, Tanlines capture the memory of dancing and the way reminiscing about the past can often well up feelings deep in your bones.







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