So unterschiedlich kann eine Trennung gesehen werden. Während Kasabian offiziell von einem einvernehmlichen Ausstiegs ihres Sängers sprechen...

Tom Meighan - The Reckoning


So unterschiedlich kann eine Trennung gesehen werden. Während Kasabian offiziell von einem einvernehmlichen Ausstiegs ihres Sängers sprechen, nachdem dieser im April 2020 eine körperliche Ausseinandersetzung mit seiner damaligen Freundin hatte und letztendlich zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde, stellt Tom Meighan in aktuellen Interviews die damaligen Vorgänge gänzlich anders dar: die restlichen Bandmitglieder isolierten ihn schon zuvor bewusst, Sergio Pizzorno wollte auch die Rolle des Sängers übernehmen, beim Songwriting durfte er sich nicht einbringen und über seinen Ausstieg wurde er nicht persönlich sondern per E-Mail informiert. Seitdem gab es keinen Kontakt zu seinen ehemaligen Bandmitgliedern und diese hätten auch in keinster Weise auf seine Hochzeit mit seiner damaligen Freundin reagiert.

Letztes Jahr legten Kasabian mit „The Alchemist’s Euphoria“ ihr erstes Album ohne ihren ehemaligen Sänger vor, nun lässt Tom Meighan sein Solodebut folgen. 
Für „The Reckoning“ hat er sich mit Bnann (Danny) Watts, der früher Sänger in der Band Infadels war, und dem Produzenten und Schlagzeuger Gareth Young zusammen getan, um gemeinsam Songs zu schreiben. Dabei waren sie offensichtlich recht produktiv, denn einige der vorab veröffentlichten Lieder (etwa „Would You Mind“ oder „Let It Ride“) haben es nicht auf das Album geschafft.

Das Dutzend Songs bietet größtenteils energetischen, dumpf wummernden Alternative Rock, der sich bei Glam-, Elektro- und Psychedelic-Rock bedient und fürs Mitgrölen Laa-la-la-laa-las („Rise“) und Whoo-oohs („Deep Dive“) einstreut, so dass Fans der frühen Kasabian durchaus begeistert reagieren dürften und diese Lieder auf Konzerten, die rund zur Hälfte aus Kasabian-Songs bestehen, zwischen „Shoot The Runner“ und „Club Foot“ nicht weiter negativ auffallen. „Rise“, „Shout It Out“, „Acrobat“ oder „Movin’ On“ seien hier exemplarisch genannt. Mit „Scared“ und „The Reckoning“ gibt es auch zwei Streicher-Balladen, die man pathetisch oder dramatisch nennen darf. 

„The Reckoning“ erscheint über Meighans eigenes Label Destruct Records und ist als CD, Kassette und LP (black Vinyl oder white Vinyl) erhältlich.











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