Für Schallplatten aus den 90er Jahren, die teilweise in klein(er)en Stückzahlen erschienen sind und dann im Plattenladen stehen blieben, wei...

Panic Pocket - Mad Half Hour


Für Schallplatten aus den 90er Jahren, die teilweise in klein(er)en Stückzahlen erschienen sind und dann im Plattenladen stehen blieben, weil man sich schon der CD zugewandt hatte, muss man heute ein kleines Vermögen bei den einschlägigen Online-Anbietern hinlegen. Schön, wenn es dann Re-Releases, wie zuletzt bei „Le Jardin de Heavenly“ geschehen, gibt.

Das Album von Heavenly war 1992 über Sarah Records erschienen, die Wiederveröffentlichung erfolgte im Mai über Skep Wax Records, das Label, welches Amelia Fletcher, die ehemalige Sängerin und Gitarristin von Heavenly, zusammen mit Rob Pursey betreibt. 
Schön, dass das nur 8 Songs umfassende Album um zwei Singles (und deren B-Seiten), die damals im Vorfeld von „Le Jardin de Heavenly“ separat erschienen sind, ergänzt wurden.

Aber Amelia Fletcher und Rob Pursey widmen sich nicht nur der Wiederveröffentlung von Heavenly Alben - „Heavenly Vs Satan“ kam im November 2022, „The Decline And Fall Of Heavenly“ und „Operation Heavenly“ werden im Herbst 2023 bzw. im nächsten Jahr folgen - sondern entdecken auch neue Bands, womit wir bei Panic Pocket angekommen wären.

“Panic Pocket know how to turn anger and humour into brilliant pop songs”, sagen Fletcher und Pursey über das Duo, welches sie auch an Bands erinnert, die sie selbst lieben, wie Bratmobile, Lovely Eggs, Sleater-Kinney oder Le Tigre. Dies lassen wir einfach so stehen und wundern uns nicht, dass das Debütalbum nun über Skep Wax erscheint. 

Mad Half Hour“ macht mit zehn kurzen Songs zwischen ruppigem Gitarrenpop, Janglepop mit DIY-Charme und eingängigem Indiepop für C-86-Freunde seinem Namen alle Ehre. 
Natalie Healey (Gesang, Gitarre) und Sophie Peacock (Gesang, Keyboards, Piano) sind seit vielen Jahren befreundet und gründeten 2017 ihre Band Panic Pocket, die seit 2018 einige Singles veröffentlicht hat. „Mad Half Hour“ entstand im letzten Jahr mit Healey Becks (Bass) und Laura Ankles (Schlagzeug) und ist als CD und LP (pink Vinyl) erhältlich. 


 


It may depend on one's identity and station in life whether the album's confrontational stance feels like a provocation or a sheer delight as the under-half-hour track list works its way through catchy, deadpanned bops calling out privilege and bad behavior from a romantically unattached, feminist point of view. With a chorus that repeats "once a month," the title track, for instance, refers not only to the album itself but to a monthly half-hour allotted for losing your cool ("When I came out of the womb/I had to scream 'girl power'"). That song, like many others here, revels in melodic jangle, but the band -- the guitarist and keyboardist are backed on Mad Half Hour by bassist Healey Becks and drummer Laura Ankles -- delves into dirtier guitar tones on occasion, including on opener "Get Me," which starts the album with a simple "Back in Black"-type guitar riff. ("Get Me," it turns out, is short for "You gotta, gotta, gotta get me out of here.") Elsewhere, "Mr Big," an ironic tribute to Sex and the City, is downright grungy. The bulk of the record, however, is tunefully sweet, with uptempo entries like "Still the Bad Guy" ("You're no ally") and "I've Earned My Right to Be Petty" ("I'm so sick of the way you brag/Don't you know it's such a drag?") burrowing earworms with their relatable, off-key melodic anthems. When the time comes, it seems only appropriate that Mad Half Hour ends with "Don't Get Me Started.“




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