Ist dies wieder eines der Alben, bei denen Oliver befürchten muss, dass der Post bei Facebook recht schnell wegen des Plattencovers gelöscht wird?
Ist „A Reckoning“ das Album, welches bei Volker Entzücken ob der Ähnlichkeiten zu Prince („La Type“) auslösen und zu Lamentieren führen wird, da wir anderen Pop („New Habit“) wieder einmal nicht verstanden haben?
Ist es ein Album, das Ingo an die stilistisch vielfältige FKA Twigs sowie Björk zu „Homogenic“-Zeiten („Save Me“) erinnert und daher zu einer hohen Wertung verleiten wird?
Ist das vierte Album von Kimbra eine der Platten, bei denen uns Dirk verraten wird, welche zahlreichen Vinyl-Varianten es gibt?
Zumindest die letzte Frage lässt sich jetzt bereits mit „Jein“ beantworten, denn mehr als eine Auflage auf black Vinyl wird nicht angeboten.
Bedient die Platte einerseits fast schon gängige Pop-Klischees à la Katy Perry („new habit“) oder Beyoncé („GLT“), finden sich mit „save me“, „la type“ oder „replay!“ auch echte Ausreißer darauf. Kimbra springt – zusammen mit ihren Gästen Erick The Great, Tommy Raps, Pink Siifu und Ryan Lott – quer durch unterschiedlichste Stilistiken. Ob Soul, R’n’B, Avantgarde, Alternative, Indie, Dub, Downtempo oder Electronica, nichts scheint niet- und nagelfest, wenn die 32-jährige auf Inspirationssuche geht. Das hat den Vorteil, dass es nie langweilig wird und man häufiger Überraschungen ausgesetzt wird. Gleichsam ist diese Stärke auch die Achillesferse der LP. Denn hat man sich in eins der Stücke besonders verguckt und wünscht sich dahingehend weiterführende Ausdifferenzierungen, wird man eher enttäuscht. Oder bleibt erwartungsvoll zurück.
3 Comments
Zu der an mich gerichteten Frage: Leider nein. "Save me" finde ich tatsächlich noch ganz gut, aber später wird es zu soulig. Seit "Somebody that I used to know" war mir Kimbra eigentlich sympathisch. Leider gefallen mir die "feat. Kimbra"-Songs besser (z. B. "Gone" mit Son Lux) besser als ihre Solo-Arbeiten. 6,5 Punkte
AntwortenLöschenMir ist gerade erst aufgefallen, dass ich die Platte bei Facebook noch gar nicht gepostet hatte. Hab ich aber jetzt nachgeholt.
AntwortenLöschen6,5 Punkte auch von mir.
Echt nicht meins. "Foolish Thinking" und "Save me" kann ich mir noch ganz gut anhören... 4,5 Punkte
AntwortenLöschen