Die Australierin Gena Rose Bruce veröffentlichte 2019 ihr viel gelobtes Debütalbum „Can’t Make You Love Me“ und machte sich auf, die Welt z...

Gena Rose Bruce - Deep Is The Way


Die Australierin Gena Rose Bruce veröffentlichte 2019 ihr viel gelobtes Debütalbum „Can’t Make You Love Me“ und machte sich auf, die Welt zu erobern. Oder so ähnlich. Zumindest hatte sie eine Einladung zum SXSW Festival erhalten, eine Tournee durchs Vereinigte Königreich war bereits geplant und Auftritte in Japan sollten stattfinden - da funkte eine Pandemie dazwischen.  

Diese lieferte ihr andererseits reichlich Zeit, um ihre Liebe zur Gartenarbeit neu zu entdecken und die therapeutischen Qualitäten der Natur zu genießen, den Singer/Songwriter Bill Callahan zu kontaktieren, um gemeinsam mit ihm zwei Songs zu komponieren („Foolishly In Love“ und „Deep Is The Way“, auf dem er auch mit ihr duettiert) und 9 weitere Songs gemeinsam mit ihrem Produzenten Tim Harvey zu schreiben, einzuspielen und aufzunehmen. 

Stilistisch bieten die knapp 40 Minuten gitarrigen Indierock („Harsh Light“, „Destroy Myself“), synthetisch-elektronischen Indie-Pop („Foolishly In Love“, „Misery And Misfortune“), melancholischen Americana („Deep Is The Way“, „Morning Star“) und auch opulenten Dreampop („Love“, „Future“), also irgendwie The Cardigans treffen Angel Olsen. 

Deep Is The Way“ ist als LP auf bright pink Vinyl erschienen.


I’ve long called Bruce Australia’s answer to Angel Olsen, and the comparison holds true on this thoughtful record. Both are purveyors of a certain kind of melancholic, country-tinged blend of indie and alternative music, underpinned by emotional vulnerability and intelligence. It can be hard to cut through the noise of an ever-growing cohort of musicians in this vein, but Bruce’s sharp, honest songwriting stands out by pushing beyond genre conventions and largely avoiding cliche. The album opens with Future, on which she alternates between whispering the lyrics and, sometimes moments later, using the highest part of her versatile register. These vocal acrobatics, pulled off effortlessly, are part of what makes her music so compelling. (…)
This is the kind of slow, reflective record that’s best enjoyed in the same mood. It charts many of the anxieties that have become part and parcel of daily living in a post-Covid world, and Bruce is frank in the ways in which these thoughts can take a toll. But songs might save us all: as she sings on Misery and Misfortune, “I’ve just gotta own my situation” – then, a moment later, “I’m just happy to be feeling.”









3 Kommentare: