Wir befinden uns in der dritten Kalenderwoche und ein Platz unter den Top 20 des Jahres 2023 bei Platten vor Gericht ist bereits jetzt mit a...

Molly - Picturesque


Wir befinden uns in der dritten Kalenderwoche und ein Platz unter den Top 20 des Jahres 2023 bei Platten vor Gericht ist bereits jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergeben.

Warum? Das aus Österreich stammende Duo Molly hat sein zweites Album veröffentlicht und dieses ist noch besser als sein Vorgänger „All That Ever Could Have Been“, der es 2019 auf Platz 13 bei Platten vor Gericht schaffte. 
Außerdem haben ähnlich klingende und zwischen Dreampop, Shoegaze sowie Post-Rock schwebende Bands wie Slowdive, Yucatan oder Sigur Rós hier in den letzten Jahren sogar den Titel „Album des Jahres“ abräumen können. Warum nicht auch Molly?

Lars Andersson (Gesang, Gitarre) hat die 6 Songs, die 46 Minuten laufen und zwei Mal die 10-Minuten-Marke durchbrechen, in den vergangenen zwei Jahren komponiert, aufgenommen und in seinem Alpine Audio Studio gemischt und gemastert, während sein Bandkollege Phillip Dornauer Schlagzeug spielte. 

Picturesque“ wurde am 13. Januar via Sonic Cathedral veröffentlicht und lief hier direkt mehrmals hintereinander, die LP (limited edition pressed on sea foam green vinyl in a gatefold sleeve) wurde direkt bestellt. Kurz hatte ich auch an die auf 400 Exemplare limitierte Dinked Edition (exclusive metallic blue artwork, midnight blue vinyl) gedacht, aber der Import auf Großbritannien war zuletzt leider immer teuer und/oder nervig.

Molly gastieren für drei Konzerte in Deutschland, leider überhaupt nicht in meiner Nähe:
28.01.23 Berlin, Loophole
29.01.23 Dresden, Scheune-Blechschloss
31.01.23 Stuttgart, Café Galad


 


MOLLY’s songs aren’t as bleak and foreboding as your average Sigur Rós track. Even at their most pensive or emotionally fraught, on Picturesque they often conjure a soaring, glittering sensation comparable to Slowdive or Alcest. The band has cited inspirations ranging from noise-rock royalty Swans to psych-pop festival-killers Pond to trembling folk-pop balladeer Daniel Johnston, and all of those references come into focus upon knowing them. If you’re wondering how lo-fi singer-songwriter Daniel Johnston factors into a band so obsessed with splendor, I can hear him in Andersson’s less celestial vocal turns. Singing in English, the MOLLY vocalist refracts back an expressive range of reference points within the indie and folk-rock sphere, sometimes mirroring fragile yet powerful 2000s blog-rockers like Daniel Rossen, Avey Tare, or the Notwist’s Markus Acher. This is especially true on “Sunday Kid,” a relatively lo-fi quickie on which Andersson’s vocals are buried under blurry waves of fuzzed-out keyboard.
“Sunday Kid” is an outlier in form and texture on an album that tends toward multi-segmented sprawl and pristine clarity. Andersson says Picturesque was guided by the credo of “more is more.” Even “Ballerina,” which begins the new album on a surprisingly brief and immediate note, manages to feel regal, celestial, and expansive in about four minutes. So imagine what MOLLY can pull off on the subsequent “Metamorphosis,” which goes silent three and a half minutes in before revving back up for another nine minutes of slow-build grandeur. At just under eight minutes, lead single “The Golden Age” splits the difference, launching with brisk ominous elegance before piling on all kinds of orchestration and layers of crushing guitar. The choice between going big and going home isn’t a choice at all for these guys.


 


3 Kommentare:

  1. Ja, noch besser als der Vorgänger: 8,5 Punkte.

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  2. Meine Begeisterung konzentriert und beschränkt sich auf "The lot". 7 Punkte. Vielleicht kommen noch 0,5 hinterher. Vielleicht auch nicht...

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  3. Tolles Album (wenn auch etwas wenig Songs). 8,5 Punkte

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