Die aus Frankfurt stammende Selima Taibi konnte 2012 die Jury bei „The Voice Of Germany“ nicht überzeugen, aber einige Jahre später die Juro...

Mogli - Ravage


Die aus Frankfurt stammende Selima Taibi konnte 2012 die Jury bei „The Voice Of Germany“ nicht überzeugen, aber einige Jahre später die Juroren des VUT Indie Awards, die sie für ihr Debütalbum „Bird“ (2015) und unter ihrem Künstlernamen Mogli als beste Newcomerin auszeichneten. Einen noch größeren Zuspruch erhielt sie für die mit ihrer Musik untermalte Dokumentation „Expedition Happiness“ (2017), die zeigt, wie sie und ihr Freund einen Schulbus umbauten und von Alaska quer durch die USA nach Mexiko reisten. Der in die Tat umgesetzte Hipster- und Instagram-Traum kann weiterhin bei Netflix gesehen werden:


 


Das dazugehörige Album „Wanderer“ (2017) konnte in Deutschland bis auf Platz 44 der Charts kommen. Der 2019 veröffentlichten „Patience“ EP folgte vor einigen Wochen ihr drittes Album, das Platz 24 in den deutschen Charts erreichen konnte. Das Besondere an „Ravage“ ist, dass es sich hierbei um ein audio-cineastischen Album handelt, bei dem zu jedem Song ein aufwendig produziertes Video existiert, die letztendlich einen kompletten Film ergeben: 


 


Mogli setzt sich mit den eigenen Erfahrungen im Kampf gegen Depressionen und Burnout auseinander und thematisiert auf den 12 Liedern auch Selbstermächtigung, Verletzlichkeit, Feminismus, toxische Männlichkeit und gesellschaftliche Probleme wie den Klimawandel. Musikalisch gibt es zwar noch den zarten und gefühlvollen Folkpop, der auch schon auf „Wanderer“ zu hören war („Aftermath“), jedoch wird dieser häufig von Synthie-Sounds und elektronischen Beats untermalt. Dies kann ganz dezent von statten gehen („Ghost“), darf aber, wie bei „Animal“ oder „Poison“ auch einen deutlichen Schritt in Richtung Hundreds oder Aurora gehen.  

„Ravage“ ist als CD und LP (12 inch Gatefold, 140g black Vinyl including A1 poster) erschienen und auch noch in einer Deluxe Ausgabe zu haben: 12 inch Gatefold with scratch-off foil, 140 g Vinyl including CD version of the album, A1 poster and 32-page booklet with exclusive photos, illustrations and lyrics. 



3 Kommentare: