Bestimmt etwas für Fans von Coldplay - und davon scheint es ja nicht wenige zu geben, denn schließlich konnten Chris Martin & Co. diesen...

Gavin James - The Sweetest Part


Bestimmt etwas für Fans von Coldplay - und davon scheint es ja nicht wenige zu geben, denn schließlich konnten Chris Martin & Co. diesen Monat an jeweils drei Tagen das Stadion in Frankfurt und das Olympiastadion in Berlin  ausverkaufen. 

Gavin Wigglesworth fand seinen Nachnamen möglicherweise nicht einprägsam genug und wechselte ihn für seine künstlerischen Auftritte in James. Vielleicht war dem Singer/Songwriter auch seine Folk-Musik nicht eingängig (und kommerziell erfolgreich) genug, denn mit „The Sweetest Part“ schlägt er einen ähnlichen Weg ein wie Coldplay vor über einer Dekade: rein in die Stimmverzerrer-Sackgasse („Only Love“, „Circles“), über die bollernde Beats-Brücke („End Of The World“) und die Mitklatsch-Meile („Greatetst Hits“, „Heaven“), vorbei am Piano-Balladen-Pfad („Kingdom“, „Jealous“) zur Stadionpop-Straße („Anywhere But Here“). 

Wenn Gavin James im Formatradio oder einer fürchterlichen Spotify-Playliste zwischen Coldplay, Kodaline, Ed Sheeran, Bastille und James Blunt läuft, fällt er vermutlich nicht negativ auf.


 


Gavin James is back with his third studio album, The Sweetest Part. On it, he delivers 13 tracks suffused in the Irish singer-songwriter’s signature brand of heart-wrenching lyricism. And it works. Chronicling the painful, universal experience of falling in love and meeting eventual heartbreak, James’ powerful and soulful voice lends itself perfectly to this collection of emotionally charged, radio-ready hits.
Gavin has a knack for compelling love ballads. Embracing it, opening track ‘Only Love’ features James’ melodic, electronically altered vocals, layered over a subtle synth accompaniment. ‘End Of The World’ feels like an essential summer sound, with its high energy tempo and atmospheric beats. Teaser ‘Jealous’ reinforces the former busker’s reputation for sad songs, as its sentimental piano melody and crescendoing chorus explore the emotional journey when a former flame moves on. (…)
Elsewhere, the pared-down title-track – written and produced by James and Kodaline guitarist Mark Prendergast – emerges as a standout, its soft acoustic guitar making for a smooth, easy listening and highly enjoyable experience. One for fans of Gavin James to savour…









2 Kommentare: