Umzüge, Babys, Soloalben, Tourneen und eine Pandemie sorgten dafür, dass Fans von Warpaint knapp sechs Jahre auf ein neues Album von Emily K...

Warpaint - Radiate Like This


Umzüge, Babys, Soloalben, Tourneen und eine Pandemie sorgten dafür, dass Fans von Warpaint knapp sechs Jahre auf ein neues Album von Emily Kokal, Jenny Lee Lindberg, Theresa Wayman und Stella Mozgawa warten mussten. Auch bei Platten vor Gericht dauerte es etwas, bis die Vorladung für „Radiate Like This“ (veröffentlicht Anfang Mai) zugestellt war - die Gründe waren nur teilweise die selben.

Aufgrund der Verzögerung muss sich hier niemand groß aufregen oder Herzrasen bekommen, denn dies würde so gar nicht zu dem einlullenden, geschmeidigen Wohlfühl-Dreampop von „Radiate Like This“ passen. Den hypnotisch-nebulösen Bann der Platte durchbrechen am ehesten das etwas hibbelige „Hips“ und das schlichte, das Album abschließende „Send Nudes“.

Die Plattenkritiker sind „Radiate Like This“ etwas wohlwollender gesonnen als seinen Vorgängern: Bei Metacritic sind für die vier Alben von Warpaint folgende Metascores verbucht: „The Fool“ (77/100; 2010), „Warpaint“ (74/100; 2014), „Heads Up“ (74/100; 2016) und „Radiate Like This“ (79/100; 2022).

„Radiate Like This“ ist als CD, Kassette und LP (black Vinyl, yellow Vinyl, yellow translucent Vinyl und pink blossom Vinyl) erhältlich.


 


Vielleicht ein Grund, weshalb RADIATE LIKE THIS etwas konzentrierter wirkt, weniger ausgefranst. Was eine gute Nachricht ist, denn so clever Warpaint sein mögen, ihr Hang zu Lethargie und Repetition geht schnell auf Kosten der Spannung. Auch diesmal ist es ein schmaler Grat zwischen einem potenziellen Hit wie „Champion“ und dem kunstvollen, aber eher blutleer vorbeirauschenden „Altar“.
Doch die Dynamik funktioniert ganz gut, auch weil das Quartett mit der schimmernd-schmachtigen R’n’B-Nummer „Stevie“ und der hübschen Piano-Ballade „Trouble“ einen Schritt in Richtung echter Gefühligkeit wagt. Den Abschluss macht allerdings „Send Nudes“, Alternative-R’n’B aus dem Schlafzimmer-Studio, begleitet von Akustikgitarre und Chillwave-Synthies. Hier klingt Lethargie geradezu unterhaltsam.


 


Warpaint beherrschten sie ja schon immer, die Kunst des sich ins beinahe Hypnotische steigernden Strudels. Wer also einstmals "Undertow" wunderbar fand, wird an "Champion" kaum vorbeikommen. "Hips" wirkt dagegen etwas weniger zugänglich, Warpaint kreuzen hier verwinkelten Psych-Pop und Freak-Folk. (…) 
Diese beiden Songs stecken sogleich das Feld ab, das die vier Kalifornierinnen mit ihrem vierten Album bestellen: Auf der einen Seite ultraeingängige Momente, geschult am glanzvollen Dreampop. Cocteau Twins, Mazzy Star und Co. haben hier merklich ihre Spuren hinterlassen. Auf der anderen Seite aber auch komplexer, schattiger 80s-New-Wave, der sich ungern in die Karten schauen lässt.
Mit "Stevie" trauen sich Warpaint dann einen astreinen, samtweichen R'n'B-Song zu, der mit einer Eleganz dahinschmelzt, die man so nicht unmittelbar kommen sah. Zwar gab es solche Tendenzen im Sound der Band schon länger, doch mit diesem Track haben sie mustergültig bewiesen, dass sie auch lasziven Soul im Portfolio haben. Während "Stevie" sich also relativ bald als Highlight herausstellt, überzeugen andere Kompositionen erst nach mehrmaligem Hören. Hier wird nachgereift! "Trouble" ist ein edles Stück Pop-Musik, Streicher durchwehen den vorsichtigen Song, betörende Stimmen fließen ineinander, während das Piano die Führung durch diesen Irrgarten der Versuchung übernimmt. (…)
Diese Band ist nämlich in der Form ihres Lebens.




4 Kommentare: