• They Might Be Giants - The Escape Team


    Vor zwei Tagen starteten wir die Eröffnung der Gerichtssaison 2019 mit der Vorstellung des einundzwanzigsten Studioalbums von They Might Be Giants. Darin könnte man prima eine Tradition begründen, und so lassen wir direkt das zweiundzwanzigsten Studioalbum von John Flansburgh und John Linnell folgen und hoffen, dass die beiden Johns weiterhin so fleißig Songs komponieren und veröffentlichen (hier sind es 11 Lieder, die jedoch nur knapp 24 Minuten laufen), so dass in einigen Tagen ihr dreiundzwanzigstes Album als dritte Vorstellung des Jahres folgen wird. 

    „The Escape Team“ ist ein Konzeptalbum zum gleichnamigen Comic "about twelve misfit mutants escaping their military-industrial overlords“, der zunächst nur Mitglieder des TMBG Fanclubs erhalten konnten. Mittlerweile gibt es das gemeinsam mit dem Künstler David Cowles, der für zahlreiche Videos von They Might Be Giants verantwortlich ist, entwickelte 18-seitige Büchlein auch im Store der Band.  

    Wie bei „My Murdered Remains“ gilt auch für „The Escape Team“: Das Album kann nur über das bandeigene Label Idlewild Recordings oder die Homepage von They Might Be Giants bezogen werden und wird nicht bei Streaming Diensten erhältlich sein. Downlaod und CD waren Ende Dezember erhältlich, die Schallplatte (12-inch, 180g audiophile vinyl) wird „im Frühjahr“ verschickt werden.

    Bevor sich jetzt Plattenrichter Volker meldet und über den Veröffentlichungstermin im Dezember und die damit ungültige Teilnahme von „My Murdered Remains“ und „The Escape Team“ an der Gerichtssaison 2019 diskutieren möchte, werfen wir ihm die folgenden weisen Worte von Felix entgegen und zeigen euch die Videos zu „Jackie The Clipper“, „Dunkin Of Course Of Course“ und „Re-PETE Offender“:

    … sind von 2017, wurden aber erst 2018 auf Vinyl veröffentlicht. Wie jeder weiß zählt ein Album erst dann als wirklich veröffentlicht.
    (Felix)









  • Die 10 besten Alben von Prince

    10. Lovesexy (1988)
    9. Diamonds And Pearls (1991)
    8. 3121 (2006)
    7. 1999 (1982)
    6. The Gold Experience (1995)
    5. Dirty Mind (1980)
    4. Sign O' The Times (1987)
    3. Parade (1986)
    2. Purple Rain (1984)
    1. Around The World In A Day (1985)

    (ausgewählt von Volker)