Mit Blick auf das monochrome Foto des Vergnügungsparks in Coney Island könnte man sagen, dass es in der 30-jährigen Karriere von Swervedriver drunter und drüber ging und sich das Personalkarussel munter drehte: 6 Alben veröffentlichte das Quartett bisher, die ersten drei noch bei Creation Records, doch danach jede Platte jeweils bei einem anderen Label. Anfangs, in der Hochphase der Shoegaze-Welle, wurden Swervedriver noch zu deren Speerspitze gezählt, zwischenzeitlich gerieten sie, verbunden mit einer achtjährigen Auszeit, ziemlich in Vergessenheit. Ihre letzte Chartplatzierung im Vereinigten Königreich stammt aus dem Jahr 1993 und dennoch nennen viele Vertreter des Shoegaze-Revivals auch diese Oxforder Band, wenn sie ihre Vorbilder und Einflüsse aufzählen. Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch Adam Franklin (Gesang, Gitarre) und Jimmy Hartridge (Gitarre) an Bord, Mikey Jones sitzt seit 2011 hinterm Schlagzeug, Mick Quinn ersetzt Steve George, der auf ihrem Comeback-Album „I Wasn’t Born To Lose You“ 2015 noch Bass spielte.
Für „Future Ruins“ sind sie nun bei Rock Action, dem Label von Mogwai, gelandet und sind zweifelsfrei als Swervedriver zu identifizieren. Sie zeigen sich auf den 10 Songs und in 48 Minuten größtenteils traditionsbewusst - „Mary Winter“ oder „Spiked Flower“ könnten auch aus den Creation Records-Zeiten stammen - und gelegentlich experimentell, so überrascht Adam Franklin auf „Everybody's Going Somewhere & No-One's Going Anywhere“ mit einem Spoken Word Beitrag oder klingen einige Songs aus dem Midtempo-Bereich nach den frühen Teenage Fanclub („Drone Lover“).
Future Ruins benefits from the band not wanting to make another reunion record. They pushed for more experimental moments, something Lose had almost none of. And while Future Ruins will be tough to fit into their catalogue, it’s still a worthy effort from the veteran band and marks a crossroads for them. If they can continue to push the boundaries of their sound, their next album could be genre-defining. As it stands though, Future Ruins is pretty safe overall. Outside of the sporadic second half, the album keeps all the necessary riffs and harmonies that fans of Swervedriver have come to expect and adore.
(Soundblab)
"Everybody's Going Somewhere & No-One's Going Anywhere" takes the form of a dystopian lullaby while "Drone Lover" uses wordplay about technological warfare interspersed with sludge driven riffs to hammer home its sentiment. Elsewhere, "The Lonely Crowd Fades in the Air" provides the axis for a meeting point between The Clash and The Supremes alongside "Spiked Flower" and "Good Times Are So Hard to Follow," two straight up pop bangers that would be certainties for primetime radio airplay in a parallel universe.
Not only is Future Ruins a welcome addition to the Swervedriver canon. It also fully confirms their reunion was anything but a nostalgia trip.
(Under The Radar)
Swervedriver have always connected with devoted music heads -- Grammy winner and Future Ruins engineer TJ Dougherty first came to the attention of the band years ago when he was a fan in the front row at every show they played in New York -- but the potential to reach a wider audience was always there, too. To that end, the instantly hummable "Drone Lover" and "Spiked Flower" of the album's mid-tempo middle could be a sign that the desire to give the postman something to whistle might finally be catching up with them. Whether or not Future Ruins is the record that finally breaks Swervedriver through to the masses, it shows the band are still making their own breakthroughs.
(PopMatters)
7 Punkte
AntwortenLöschenSolide 7 Punkte.
AntwortenLöschenIch stimme den älteren Richtern zu. 7 Punkte
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