Ein für mich gutes musikalisches Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu (wie gut das Jahr war, zeigt sich schon daran, dass es wirklich von mi...

Urteilsverkündung durch Volker (2017)





Ein für mich gutes musikalisches Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu (wie gut das Jahr war, zeigt sich schon daran, dass es wirklich von mir hoch bewertete Alben wie das von The National, Conor Oberst, Underground Lovers, Manchester Orchestra oder Elbow nicht unter die besten 30 geschafft haben). Es sind leider weiterhin noch nicht alle Platten gehört (The Magnetic Fields, Destroyer, Jessie Ware u.a.), aber aus den Gehörten lässt sich dennoch spielend eine Top 30 zusammenstellen.
Alte Helden hatten auch bei mir Konjunktur, wobei Noel mal wieder vor Liam landet. Aber auch andere britische Urgesteine kamen zu ihrem Recht, Slowdive, Ride, Shed Seven, Michael Head (Shack) komplettierten die britische Reunion.
Ansonsten wie üblich viel Deutschsprachiges, ein Hauch von Country und Härte und und etwas französisches Flair. (fast hätte es auch Mali noch in die Liste geschafft, allerdings kam das Album von Oumou Sangaré so kurz vor knapp auf meinen Schirm, dass ich es nicht noch als Schnellschuss unterbringen wollte. Reinhören lohnt aber!)
Ganz oben findet sich allerdings mein erstes 10-Punkte-Album seit sehr langer Zeit. Mit Deacon Blue Sänger Ricky Ross auch ein meiner alten Helden. Ein Zeichen fortschreitenden Alters?



01. Ricky Ross – Short Stories Vol.1
02. Jason Isbell & The 400 Unit – The Nashville Sound
03. Klez.E – Desintegration
04. Alphaville – Strange Attractor
05. Noel Gallagher's High Flying Birds – Who Built The Moon
06. Max Prosa – Keiner Kämpft Für Mehr
07. Pain Of Salvation – In the Passing Light Of Day
08. Gisbert zu Knyphausen - Das Licht Dieser Welt
09. U2 – Songs Of Experience
10. Judith Holofernes – Ich Bin Das Chaos

11. The Jesus And Mary Chain – Damage And Joy
12. LCD Soundsystem – American Dream
13. Kettcar - Ich vs. Wir
14. Trevor Sensor – Andy Warhol’s Dream
15. Alex Cameron – Forced Witness
16. Slowdive - Slowdive
17. The Katherines – To Bring You My Heart
18. Brand New – Science Fiction
19. Helgen - Halb Oder Gar Nicht
20. Faber – Sei Ein Faber Im Wind

21. Lana Del Rey - Lust For Life
22. Kirin J Callinan - Bravado
23. Michael Head & The Red Elastic Band – Adiós Señor Pussycat
24
. Arcade Fire – Everything Now
25. Shed Seven – Instant Pleasures
26. Nick & June – My November My
27. Tristen – Sneaker Waves
28. Liam Gallagher - As You Were
29. Ride – Weather Diaries
30
. Camille – OUÏ


1 Kommentar:

  1. Ich werde es jetzt nicht mehr ändern, aber dadurch, dass es das Album nicht auf Vinyl gibt, habe ich es leider komplett vergessen. Das wunderbare Album von

    Dori Freeman - Letters Never Read

    wäre sicherer Top 20 Kandidat gewesen.


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=256&v=4136EdSsyr4

    AntwortenLöschen