Endlich mal eine Boyband auf unserem Blog! Das muss man zumindest so sehen, wenn man Mando Diao und ihre Heerscharen an 14jährigen, weiblich...

Mando Diao - Ode To Ochrasy














Endlich mal eine Boyband auf unserem Blog! Das muss man zumindest so sehen, wenn man Mando Diao und ihre Heerscharen an 14jährigen, weiblichen, Mando - Diao - T-Shirts - tragenden Fans einmal live gesehen hat. Was soll ich noch groß schreiben, was derzeit nicht in allen anderen Musikzeitschriften oder Internetseiten über Mando Diao und „Ode To Ochrasy“ zu lesen steht? Vielleicht eine kurze Zusammenfassung der aufgebotenen Adjektive: garagig, mitreißend, hervorragend, eigenständig, erfolgreich, bewährt, mandoesk, kopierend, zitierend, phänomenal, fetzig, dröhnend, einzigartig, genial, treibend, großartig, hartnäckig, durchdacht, bewegend, vielschichtig, ungestüm, wunderschön, wunderbar.

Klingt nicht schlecht. Mal sehen, ob hier jemand ein Harr in der Suppe findet, oder ob wir es hier tatsächlich mit einem sicheren Top Ten Anwärter für die Jahrescharts zu tun haben...

Das Video zur ersten Single "Long Before Rock 'n' Roll" gibt es hier.

MP3: "Killer Kaczynski" und "The Wildfire".

12 Kommentare:

  1. Die neuen Songs, die beim Fequency-Festival gespielt wurden, waren wirklich nicht schlecht.
    Geht man nach Äußerlichkeiten, so schienen Mando Diao gereift, denn statt in schwarze Lederjacken waren ihre wohlgeformten Körper in Salzburg in feine Anzüge gehüllt.
    Fraglich ist, ob man die neue Reife auch auf dem nunmehr dritten Album raushören kann.
    Ich muss zugeben, dass ich an den ersten beiden Alben was auszusetzen hatte.
    Sie waren zwar zugegebenermaßen sehr catchy und hitlastig, mir kam es aber ein wenig so vor, als seien Mando Diao ein Imitat von Oasis,oder den Beatles, nur mit mehr Schmalz und weniger Substanz.
    Insofern könnte ich derjenige sein, der das Haar in der Suppe findet.
    Sie selbst haben ja eine sehr hohe Meinung von sich und nun folgen auch die Musikjournalisten willig.
    Live wurde ich übrigens immer bestens von Mando Diao unterhalten.
    Bin bereit mir das neue Werk unvoreingenommen anzuhören und bei Gefallen auch gut zu bewerten.

    AntwortenLöschen
  2. Dito - Live eine Bank

    "Hurricane Bar wäre so rückblickend das verdiente Album des Jahres im vorletzten Jahr bei mir gewesen, während das Debut nun ja, nicht so schlecht war wie ich erst dachte, aber nicht annähernd an die Klasse der Songs des Nachfolgers heranreicht, sicher auch garagiger war. Die neue CD soll nun so etwas wie "The best of Both worlds" sein, was mich ein wenig zittern lässr, wenn ich ehrlich bin.

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe das anders.
    Das erste Album war besser, eben weil es garager und weniger schmalzig war,als "Hurricane bar"
    "Sheepdog" ist eh der beste Song von Mando Diao,auch "Motown blood" war nicht schlecht.
    Verkürzt kann man sagen, dass ich die rockigeren Stücke mag, während ich Lieder, die nach den grausigen Sugarplum Fairy klingen, nicht ausstehen kann.
    Wenn Mando Diao ins Kitschige abdriften, wird es ziemlich übel.
    Das muss wohl der Einfluss von Abba sein, die ich schon immer gehasst habe.
    Wahrscheinlich sind einfach die Winter in Schweden zu lang, so dass man für ein wenig Schmalz immer dankbar ist.
    Auf der neuesten Scheibe finden sich übrigens auch schon Lieder, die ich gerne wegskippen möchte,als Beispiel seien hier schon mal "The wildfire" und "TV & Me" genannt.
    Das gibt schon mal Punktabzüge.
    Aber einige gute Songs habe ich auch schon entdeckt.
    Vielleicht muss man 14 und nicht 35 Jahre alt sein, um auf die Jungs abzufahren.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Good morning Herr Horst (for the last time , I swear)
    Das 14jährige Mädchen ist nach erstem Hören enttäuscht.
    Kaum Hits viel zu viel Mediokres und bei sowas wie dem in der Einleitung genannten Titel kommen mir gleich zwei Assoziationen: Die Erste und etwas bessere ist - um mal in den zuletzt so häufig bemühten 80ern zu bleiben - Stan Ridgway, das ist ok, die zweite, und das ist gar nicht okay (Eike bitte weglesen), ist die komische next Whiskey Bar Lied von den unsäglichen Doors. Das will ich auf keinem Mando Diao Album haben und auch sowas wie "Ocrasy" ist viel weniger ergreifend, als viel mehr eintönig und schwach. Was soll das ? Vom letzten - äh "schmalzigen" Album hätte man durchweg alles als Single veröffentlichen können, hier findet man kaum etwas, ja es ist sogar eher so das selbst die Bonus Tracks der Eps der Hurricane Bar -Singles, fast ausnahmslos besser sind , als fast alles auf diesem Album, btw "Waves of fortune" hören wenns ergreifend und schmalzig sein soll.
    So genug HAare in der Suppe?
    Benotung später wenn der große Schalter Klick gemacht hat und plötzlich 13 Hits auf dem Album sind und mit genug Whiskey aus der nächsten Bar klappts dann vielleicht sogar mit "Good morning Herr Horst".

    Ach ja und "Sheepdog" ist natürlich nicht der beste Mando Diao Song, sondern "White Wall" oder "God knows" oder "Next to be lowered" oder.... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Volker,

    Ich hoffe,Du hälst es jetzt nicht für einen Scherz, wenn ich Dir sage, dass ich "Good morning,Herr Horst" für den besten Titel auf dem neuen Album halte.
    Das liegt wohl an meiner Vorliebe für Blues-Rock und Country.
    Diese wurde doch verstärkt durch meine letztjährige Reise durch das Moument Valley, so dass "Good morning...",angenehme Assoziationen bei mir auslöst.
    Ein guter Freund von mir hat mal die These aufgestellt, dass in jedem guten Lied, eine Passage mit la,la,la, drin vorkommen muss und das ist ja bei besagtem Titel der Fall.
    Übrigens, die Doors mochte und mag ich auch ziemlich gerne,obwohl ich Dir zustimmen muss:"The next whiskey bar" ist grauenhaft.
    Ich sollte wohl auch mal auf den Friedhof von Jim Morrisson pilgern, der liegt ja hier in Paris begraben.
    Im übrigen haben wir glaube ich,einen ziemlich gegensätzlichen Musikgeschmack.
    Ich nenne Dir mal 4 Gruppen, die ich mag, die hier auf diesem blog bestimmt die meisten hassen:
    Kings of Leon,Queens of the Stone Age, White Stripes,Libertines.
    Na, genug gegruselt?
    Aber nicht, dass hier allle glauben, ich würde keinen Pop mögen.
    Wenn er raffiniert und gekonnt gespielt ist, bin ich auch zu begeistern.
    Beispiele gefällig für guten Pop?
    Belle & Sebastian, Divine Comedy, Morrissey.
    Aber zurück zu Mando Diao.
    Zu den alten Sachen noch mal abschliessend:
    "White wall" und "God knows" sind passable Songs, "Next to be lowered" finde ich alerdings, man wird es erahnen,scheußlich.
    Die Jungs sollten keine Balladen machen, da wird die Kitschgrenze überschritten.
    Von Oasis, Elbow,oder Doves,könnten sich die Schweden abschauen, wie man geschmackvolle langsamere Lieder macht.
    "Next to be lowered" macht sich aber sicher gut, wenn ein 17jähriger eine 15jährige aus der Indiedisco abschleppt und ihr das zu Hause vorspielt, um sie ins Bett zu kriegen.
    So, das neue Album in der Einzelkritik:

    1.Welcome home...

    Fängt eigentlich ganz gut an, die ersten Gitarrenklänge könnten von den Rakes "Strasburg" stammen....oh,jetzt aber nicht mehr.
    Mist nach 1 Minute und sieben Sekunden ist das schöne Lied durch den blöden Refrain fast versaut, dauert aber zum Glück nicht so lange.Klingt nach Miss Robinson von Simon und Garfunkel, Preisfrage: Welchen Titel aus den Vorgängeralben covern Mando Diao da?
    Habe ich schon mal unter einem anderen Namen gehört.
    Helft mir mal auf die Sprünge,...ach schön, das Ende mit der Trompete.
    Seien wir mal nicht so streng, das Rumgeschreie am Ende ist nicht schlecht:7,5 Punkte.

    2. Fängt auch wieder flott an, erfrischend.
    Und auch hier wieder:Trompeten und wilde Schreie: 7 Punkte.
    Ach so, diesmal ist es wieder ein Cover,aber ich habe es erkannt:"Down in the past".

    3.Schön!!! Die ersten Gitarrengriffen sind von den Libertines.Gefällt mir.
    Jetzt hört euch das an: Nach 1 Minute, 47 Sekunde,ah,ah,ah:Das hat er von Pete Doherty.
    Auch sehr schön: La,la,la kommt vor:8 Punkte.

    4.Machen wir es kurz:Dieses Lied ist mies und kitschig:
    4,5 Punkte.
    5."You don't understand me".
    Gefällt mir nicht, das ist belanglos, wäre bei Oasis höchstens eineB-Seite.
    Bei den Dirty Pretty Things würde der Text anstatt "You don't understand me", you don't give a fuck about the values I die for, heissen.
    Sind halt höflicher, die Schweden: 5,5 Punkte.

    6.Fängt fetzig an und jetzt reden sie auch noch spanisch, man soll merken, wo das ganze spielt.
    Auch das habe ich schon mal auf einem Vorgängeralbum gehört.Wer errät wo?
    Aber egal, ist ganz nett:7 Punkte für "A lustful live."

    7.Toller Anfang, mit diesem Hepp!, als hätte er seinem Pferd zum losreiten die Sporen gegeben, aber dann...
    Besonders schlecht nach 1 Minute, 25 Sekunden,die Textzeile:"The TV showed a movie with Marlon Brando and his friend Al Pacino".
    Hätte gut werden können, aber so....:6 Punkte.
    8.Machen wir es kurz:"TV and Me" ist schlecht,5 Punkte.
    9.So jetzt die erste Ballade:Hier gilt bei Elbow, Doves etc. gucken, wie man so was macht.:6 Punkte
    10.Diese Ballade ist noch schlimmer,vor allem der Text:"She smellt like honey"..:5 Punkte.
    11.Morning paper: Ist o.k.: 6,5 Punkte.
    12.Endlich: Das Highlight.Klarer Hit, Johnny Cash lässt grüssen:8,5 Punkte
    13.Oh, das klingt aber stark nach den Rolling Stones.
    Wer mag schon die Rolling Stones?
    Ist aber besser als das Original:7 Punkte.
    14. Ein Mann, alleine mit seiner Klampfe, jetzt wird auch noch der alte Nick Drake bemüht.
    Aber:Die beste Ballade auf dem Album.:7 Punkte.
    So, ich weiss ,hier lauern viele Fans.
    Mit 6 Punkten wäre das Album eigentlich fair bewertet.
    Ich verteile hier aber schon mal einen Live-Bonus.

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  7. Auch auf die Gefahr hin, zu nerven,kann ich es nicht lassen
    nochmal kurz auf das neue Werk von Mando Diao einzugehen.
    Ich verspreche:Dies wird mein letzter Post zu dem Thema.
    Will eigentlich nur mal den Plattenschrank der Eltern der jungen Schweden durchleuchten.

    1.Welcome home,Luc Robitaille: Verwurstet werden Mrs. Robinson von Simon&Garfunkel und,wenn am Ende rumgeschrien wird,Back in the U.S.S.R. von den Beatles

    2.der Schrie am Anfang:Jim Morrisson von den Doors +?(vielleicht Bamboleo,oder geht das zu weit?) + Mando Diao

    3.Die Gitarren:Libertines,der Gesang:Oasis

    4.Rollling Stones(Igitt)

    5.Oasis,Doves (na gut,das stammt nicht von den Eltern)

    6.Mando Diao selbst + Beatles:Welcher Song von Mando Diao? Müßte mir dazu die alten Sachen noch mal anhören.Den Song der Beatles finde ich auch noch heraus.

    7.Ganz klar: Doors + Rolling Stones

    8.Schon wieder Mick Jagger:Versatzstücke von "Satisfaction"

    9.Wer findet es heraus?

    10. Eindeutig: John Lennon aus der Phase von "Imagine",grausam!,hat aber auch was von Abba

    11.Beatles+The Clash+Libertines(die bedienen sich ja bei The Clash)

    12.Das ist leicht:Doors+Johnny Cash (das gute an dem Lied:es wird mit einem Augenzwinkern gespielt)

    13.Und wieder:Rolling Stones

    14.Nick Drake+Cat Stevens

    Fazit:Mando Diao hätten auch als Wurstfabrikanten Karriere gemacht.
    Aber die Jungs sind clever:Sie wissen,daß ihre Zielgruppe die Beatles und die Rolling Stones gar nicht kennen.Frei nach dem Motto:Merkt doch keine Sau.
    Dennoch :Musik soll Spaß machen und Spaß hat man mit den Skandinaviern und sei es nur beim heiteren Ratespiel.

    AntwortenLöschen
  8. Anfangs enttäuscht, aber: Ein Grower!!!

    8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Album ein Grower? Habe es neulich noch mal gehört und fand es eher schlechter als am Anfang. Mit dieser Musik verhält es sich ein wenig wie mit Fast-Food. Erst würgt man es schnell hinunter und hinterher ist einem schlecht. Mir wird wohl verschlossen bleiben, was an den Schweden sooo toll sein soll.;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ne Buzz Du mußt Dich nicht schlecht fühlen, Mando Diao werden in Deutschland einfach überschätzt und das 3. Album bietet nichts wirklich Neues.

    AntwortenLöschen