zuletzt hat man es wirklich selten - wie im vorliegenden fall - erleben dürfen, dass der allerorten hochgeschätzte musikkritiker wolfgang do...

Bob Dylan - Modern Times













zuletzt hat man es wirklich selten - wie im vorliegenden fall - erleben dürfen, dass der allerorten hochgeschätzte musikkritiker wolfgang doebeling vier von fünf sternen (punkten, eiern, was auch immer) zückte, um somit einem neu erschienen werk seinen persönlichen stempel aufzudrücken. aber es ist eben auch bob dylan.
den menschen dylan betrachtet, verliert man schnell die hoffnung auf eine segensreiche zukunft. leicht kachektisch, mit einem bmi locker unter 22, weit fortgeschrittener arthritis und womöglichen anzeichen eines beginnenden morbus parkinson. so weit die meinung eines pflegewissenschaftlers. wer sich - wie der meister - zudem so weit aus dem fenster hängt, als er behauptete, dass die musik der letzten jahrzehnte armselige scheiße wäre (frei nach dylan), muss sich fragen lassen, ob da nicht noch mehr im argen läge. dem einen wird "modern times" - gewagter titel, gewagtes cover - zur bestätigung gereichen, dem anderen genügen, um lauthals zu widersprechen. denn eines wird das neue album keineswegs tun: alle einen.
die band, in den hintergrund gedrängt, rumpelt bedeutungslos vor sich hin, während am mikro der alte mann seine tiraden überwacht. wer wollte das schon?
dass am ende die ersten songs überzeugen und der letzte auch, dass man sich dem dazwischen gerne, erregt noch einmal stellen will, möchte der kritiker in mir jedoch nicht verschweigen.
ob ich dem vorliegenden bloggehege damit einen gefallen tue, diesen alten bock hier noch einmal ins gatter zu führen, keine ahnung. vielleicht ist es aber das letzte mal: dann sind wir stolz.

5 Kommentare:

  1. Bob Dylan gehört zu den wenigen Künstlern aus der Generation meiner Eltern,die ich nochmal genau unter die Lupe genommen habe.
    Deshalb habe ich mir auch noch einmal im Original die wichtigsten Alben besorgt(die Titel der Alben kennt ihr, wenn ihr die ewigen Bestenlisten Im Rolling Stone-Magazin studiert)
    Teilweise finde ich es großartig, teilweise nervt aber die omnipräsente Mundharmonika.
    Alex "Franz Ferdinand" Kapranos befand kürzlich,daß das Lebenswerk des guten Bob noch eher unterbewertet ,als überbewertet sei.
    Wie steht es nun aber um die Qualität des neuen Albums?
    Könnte jemand mal Anspieltipps nennen, um herauszufinden, ob der alte Bock noch eine Daseinsberechtigung hat,oder ob man die Bestie abknallen soll ?(hat jemand die "Titanic" gelesen, mit dem Thema Kurt Beck?)
    Das Vorgenannte war natürlich ein Spaß und keine Anstiftung zum Mord.

    AntwortenLöschen
  2. zum antippen:
    * thunder on the mountain
    * spirit on the water
    * nettie moore
    * ain´t talkin´

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Anspieltipps,Eike

    AntwortenLöschen
  4. hast du sie denn nun schon hören können, oliver r.? oder soll ich ihr mal ein paar flügel verleihen?

    AntwortenLöschen