„Besser als die letzten Teenage Fanclub Platten.“ (Oliver) Den diesjährigen Teenage Fanclub Soundalike Award hatten wir schon für den Postve...

I Was A KIng - Follow Me Home


„Besser als die letzten Teenage Fanclub Platten.“ (Oliver)

Den diesjährigen Teenage Fanclub Soundalike Award hatten wir schon für den Postversand vorbereitet, um ihn für „The Third Wace Of….“ an The Boys With The Perpetual Nervousness zu verschicken. Doch da warfen die norwegischen Rekordsieger noch unerwartet ihren Hut in den Ring.

Der Hut ist natürlich aus Vinyl und eigentlich eine Schallplatte, die den Titel „Follow Me Home“ trägt. Das Plattencover kann mit Stickern versehen werden, die dem Album beiliegen. 

Die 12 Songs bieten nostalgischen Janglepop, der gelegentlich in Richtung Psychedelia kippt, die Gitarren zwischendurch einmal wüten lässt und in den richtigen Momenten Tatsteninstrumente einbaut. Wo Teenage Fanclub zu ihren besten Zeit mit gleich drei unterschiedlichen Sängern aufwarten konnten, ist ihr Pfund, mit dem I Was A King wuchern können, die Stimme von Anne Lise Frøkedal und man weiß gar nicht, ob man den Titelsong, „Growing Wild“ oder „Leave“ als herausragendes Besipiel nennen soll. 

Vielleicht letzteren Song, denn diesen haben Frode Strømstad und Anne Lise Frøkedal, die sich diesmal größtenteils als Duo präsentieren, nun (nach „Grand Hotel“, 2021 und „You Love It Here“, 2016) zum (mindestens) dritten Mal in unterschiedlichen Fassungen auf ein Album gepackt. Ist es die begeisterung für das eigene Werk oder das Streben nach dem perfekten Teenage Fanclub Song und Sound?       






2 Kommentare:

  1. 7 Punkte. Schick den T.F.S.A. an T.B.W.T.P.N.

    AntwortenLöschen
  2. Für mich der T.F.S.A. Preisträger. Wieder ein tolles Album, mindestens 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen