Die erste Vorladung (II) Personalien: Pirx sind Lina Seybold (Gesang, Bass), Moritz Gamperl (Gesang, Gitarre, Synthesizer) und Sascha Saygi...

Pirx - Lamina


Die erste Vorladung (II)

Personalien:
Pirx sind Lina Seybold (Gesang, Bass), Moritz Gamperl (Gesang, Gitarre, Synthesizer) und Sascha Saygin (Schlagzeug).

Tathergang:
Die Münchener Band wurde 2018 von den beiden Geowissenschaftlern und Musikern Lina Seybold und Moritz Gamperl gegründet und im folgenden Jahr von Sascha Saygin zum Trio komplettiert. Bereits seit 2002 war Leybold in der Band Candelilla aktiv, die drei Alben („ReasonReasonReasonReason“ (2009), das von Steve Albini produzierte „Heart Mutter“ (2013) und „Camping“ (2017)) veröffentlicht haben. 
Unter dem Namen Pirx erschien vor zwei Jahren eine erste EP mit vier Songs auf Tape, nun folgt das erste Album „Lamina“, das über Kommando-84 auch als LP erscheinen wird.
 
Plädoyer:
Seybold und Gamperl lernten sich im Studium kennen und offensichtlich teilen die beiden Geologen ihre Begeisterung für Rock. Diese leben sie auf den 12 Songs aus, die sich Adjektive wie trocken, noisig, melodiös, vertrackt, rau und experimentierfreudig eben so redlich verdienen wie die Vergleiche mit Sonic Youth. Steve Albini wäre mit „Lamina“ sicherlich mehr als zufrieden. 

Zeugen:

Mit „Makeshift Heat“ präsentiert Pirx jetzt schon einen ersten Vorboten daraus. Nach einem Intro, welches auch von Martin Gore hätte sein könnte, verschmilzt Seybolds Gesang mit Avant und Post-Pop Klängen, die zum Ende hin vorsichtig ausbrechen. Gefällt!
Die Legende besagt: Für das Stück ging das Trio auf Zeitreisen, fand Inspiration in der Science-Fiction von Herbert W. Franke, von dem die Musiker vielleicht auch gelernt haben, sich in gewissen Momenten auf das Einfache zu verlassen. Gitarrenmusik gepaart mit der Intensität eines Gospels.

Indizien und Beweismittel:


 


Ortstermine:
18.08.2022 Augsburg, Kulturbiergarten
02.09.2022 München, Feierwerk
19.11.2022 Karlsruhe, Kohi
25.11.2022 Regensburg, W1
26.11.2022 Berlin, Ausland

Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…


2 Kommentare: