10 Fakten zum neuen Album von Kasabian : 1. Fangen wir - ganz ungewohnt - mit den limitierten Auflagen der Schallplatten an. Der Schauspiele...

Kasabian - The Alchemist’s Euphoria


10 Fakten zum neuen Album von Kasabian:

1. Fangen wir - ganz ungewohnt - mit den limitierten Auflagen der Schallplatten an. Der Schauspieler, Comedian und Autor Noel Fielding ist auch Mitglied der Band Loose Tapestries, die er gemeinsam mit Sergio Pizzorno von Kasabian betreibt. Da das Multi-Talent auch als Maler aktiv ist, lag es nahe, dass er ein eigenes Artwork für das neue Album von Kasabian gestaltet. Diese Auflage (über die Höhe wird nichts verraten) bietet Transparent Vinyl und ist nur über die Homepage der Band zu beziehen, wenn man im Vereinigten Königreich oder Irland wohnt:


2. Über Blood Records gab es diese auf 2000 Exemplare limitierte X-Ray Picture Disc (Comes with die-cut sleeve with hand stamped logo, A5 pullout tracklist) vorzubestellen: „referencing the underground movement of Soviet-era bootleggers that defied propaganda laws by passing Western music etched onto x-ray sheets.“


3. In unabhängigen Plattenläden kann man „The Alchemist’s Euphoria“ in limitierter Auflage auf orange Vinyl finden. Zudem gibt es das Album als CD (auch hier existiert eine limitierte Auflage mit alternativem Artwork von Noel Fielding), Kassette und LP (black Vinyl, gatefold sleeve, printed inner sleeve with a fold out poster).

4. Am 6. Juli 2020 erfolgte der (einvernehmliche) Ausstieg von Frontmann Tom Meighan aus Kasabian, nachdem bekannt wurde, dass dieser im April seine Verlobte körperlich angegriffen hatte. Am folgenden Tag bekannte sich Meighan öffentlich schuldig, entschuldigte sich bei ihr, Freunden und Familien sowie der Band und wurde letztendlich zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Zum neuen Sänger von Kasabian wurde ihr Gitarrist und Songschreiber Sergio Pizzorno, der zuvor bei einigen Songs bereits die Lead Vocals übernommen hatte. 

5. Verbunden mit diesem Wechsel im Lineup wurde der bisherige Tour-Musiker Tim Carter (Gitarre, Gesang) - neben Sergio Pizzorno (Gesang, Gitarre), Chris Edwards (Bass) und Ian Matthews (Schlagzeug) - zum vollständigen Mitglied bei Kasabian. 

6. Zwischen „For Crying Out Loud“ (2017) und „The Alchemist’s Euphoria“ vergingen 5 Jahre, 3 Monate und 7 Tage. Bisher waren 2 Jahre, 9 Monate und 11 Tage (zwischen „Empire“ (2006) und „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ (2009) die längste Wartezeit für Fans von Kasabian zwischen zwei Alben.  

7. Das siebte Album von Kasabian steht ab dem 12. August 2022 in den Plattenladen, da es kurzfristig wegen Produktionsschwierigkeiten um eine Woche verschoben werden musste. „The Alchemist’s Euphoria“ wird 12 Songs (wenn man „Æ Space“ und „Æ Sea“, die weniger als 50 Sekunden dauern mitzählen möchte) beinhalten und läuft 38:05 Minuten. Somit wird „Empire“ (39:24 Minuten) als kürzestes Album von Kasabian abgelöst.


 


8. Mit „Alygatyr“ und „Scriptvre“ und erschienen vorab zwei Singles aus dem Album, die nicht die offiziellen UK Singles Charts erreichen konnten, sondern sich nur in den UK Singles Downloads Charts (#96 für „Alygatyr“) bzw. Official UK Singles Sales Charts (#91 für „Scriptvre“) platzierten. Somit bleibt „Fire“ (2009) der größte Hit der Band (#3) und „You’re In Love With A Psycho“ (2017) die letzte Single, welche die UK Singles Charts erreichen konnte (#62).


 


9. Nur „Chemicals“, als dritter Song aus „The Alchemist’s Euphoria“ ausgekoppelt, erhielt ein richtiges Video:


  


10. Kasabian stellen „The Alchemist’s Euphoria“ auch in Deutschland live vor. Das sind die drei Termine:
10.10.22 Köln, E-Werk
11.10.22 Berlin, Columbiahalle
17.10.22 München, Tonhalle



3 Kommentare:

  1. Überrascht habe ich gesehen, dass die beiden letzten Kasabian Alben 7,5 Punkte von mir erhalten haben. Dieses ist eine Mischung aus Kasabian und The S.L..P. aber nicht schlechter als "48:13". Daher ebenfalls 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen