Die erste Vorladung (III) Personalien: Minoa nennt die Sängerin, Musikerin und Komponistin Ina Klos ihr musikalisches Projekt. Tathergang: ...

Minoa - Forward, Backward, Start Again


Die erste Vorladung (III)

Personalien:
Minoa nennt die Sängerin, Musikerin und Komponistin Ina Klos ihr musikalisches Projekt.

Tathergang:
Ina Klos wurde in Houston, Texas geboren, wuchs in der Nähe von Hannover auf, nahm früh Klavier- und Gesangsunterricht, war in unterschiedlichen Bereichen musikalisch aktiv (Schulband, Jazz-Combo, Chor) und begann ein Studium im Bereich Popular Music. Jedoch fühlte sie sich dabei in ihrem kreativen Schaffen eingeengt und zog daher nach Berlin, um sich als Minoa zu entfalten. „Forward, Backward, Start Again“ lautet der Titel ihres Debütalbums, das via Listenrecords als CD und LP veröffentlicht wird.   

Plädoyer:
Auf acht größtenteils getragen-melancholischen Gitarrenpop-Songs folgt Minoa ihren Vorbildern, die Julia Jacklin, Big Thief, Angel Olsen oder Snail Mail heißen, und nimmt Einflüsse aus Folk und Soul mit auf. Die als Sprecherin und Sängerin tätige Klos positioniert ihre wandelbare Stimme im Mittelpunkt der Arrangements, nur gelegentlich nehmen Tempo und Dynamik etwas zu, wie auf „Eye Of An Eagle“ oder „Strangers“, dem eingängigsten Song des Albums, und werden Gitarre, Bass und Schlagzeug durch weitere Instrumente ergänzt, beispielsweise durch Orgel- und Streicherklänge wie bei „Let's Get There Slowly“.

Zeugen:

„Das Spektrum, welches die hier gebündelten Lieder bieten, ist enorm: stimmlich, stilistisch, instrumental - und auch emotional. Auf "Forward, Backward, Start Again" kehrt Minoa ihr Innerstes nach außen - und gieß es in acht ergreifende Stücke Musik.“ (musikexpress) 

„Mir persönlich ist es ein absolutes Rätsel, warum diese Frau noch ein Geheimtipp ist und nicht schon längst weltweit gefeiert wird“ 
(Raffaela Jungbauer, radioeins) 
 
„Wir sind hier große Fans […] der Gitarrensound alleine hat mich fertig gemacht […] eines der bestklingenden Gitarrenstücke der letzten Monate“ (FluxFM Podcast Zuckerstückli )
 
„intensiver, dramaturgisch geschickt gemachter Gitarren-Pop“ (DLF Corso)

„Der mit verwunschener Indie-Pop-Magie beginnende Track weitet sich mit klirrenden Gitarrenakkorden sukzessive zu einem ausladenden Alternative-Rock-Monolithen. Eine vielversprechende Newcomerin“ (Sounds & Books)
  
Indizien und Beweismittel:




 


Ortstermine:

25.08.22 Berlin, Badehaus (10 Jahre Listenrecords)

13.11.22 Berlin, Badehaus (supp. Dives)
23.03.23 Köln, Wohngemeinschaft 
24.03.23 Frankfurt, Lotte Lindenberg 
30.03.23 Berlin, Marie Antoinette 
01.04.23 Magdeburg, Volksbad Buckau 
03.04.23 Münster, Pension Schmidt


Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…

2 Kommentare: